GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Mongredien, Sue
Titel Mariella Meermädchen - Die verzauberte Muschel
Übersetzer / Originalsprache Mannchen, NadineEnglisch
Illustrator Pearson, Maria
ISBN 978-3-7855-6952-8 Reihe Mariella Meermädchen
Verlag Loewe, Bindlach, 2010
Seitenzahl 100 Preis 7,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Abenteuererzählung
Zielgruppe 6-7
8-9
Inhaltsangabe Mariella ist nicht gerade begeistert, als ihre Eltern beschließen zu ihrer Großmutter ans Meer zu ziehen. Doch als ihre Oma ihr eine Kette mit einem Muschelstück schenkt ändert sich Mariellas Leben. Nachts beginnt das Muschelstück an zu leuchten und bringt Mariella in eine Unterwasserwelt. Dort in “Aquaris” lernt sie andere Meermädchen kennen und auch die böse Meerjungfrau Carlotta. Doch diese schöne Welt ist in Gefahr und so versucht Mariella mit ihren neuen Freundinnen, Aquaris zu retten.
Beurteilungstext Das Buch hat alles, was kleine Mädchen sich wünschen: Abenteuer, Freundschaft, fremde fantastische Welt, das Gute siegt über das Böse... Sue Mongredien schafft es in einer einfachen Sprache (altersgerecht) eine Spannung aufzubauen und einen mit in die Unterwasserwelt zu nehmen. Das Buch ist sehr schön gestaltet. Im Einband des Buches sind die Figuren in kleinen schwarz-weiß Zeichnungen dargestellt. Schön ist, dass das ganze Buch mit vielen großen und kleinen Bildern (schwarz-weiß) aufgelockert wird. Gerade für Leseanfänger ist es somit möglich, mit Lust und Freunde diese nette Geschichte zu lesen. Im Anhang wird dann auch schon Lust auf die nächste Geschichte gemacht. Alles in allem ein gelungenes Buch um den Einstieg in die Lesewelt zu finden!
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 beko21, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund