GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Hölker, Wolfgang u.a.
Titel Mach mit 85 Tipps für eine bessere Welt
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Saleina, Thorsten
ISBN 978-3-8157-9722-8 Reihe
Verlag Coppenrath, Münster, 2010
Seitenzahl 127 Preis 9,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 10-11
12-13
14-15
16-17
ab 18
Inhaltsangabe Tipps und Hintergrundwissen für Umweltschutz im Großen und im Kleinen.
Beurteilungstext Na, was sollen die Leser denn nun verbessern, die Welt oder die Umwelt? Der Titel auf dem Umschlag ist nämlich nicht identisch mit dem auf der Titelseite - aber Schwamm drüber.
85 Tipps, das hört sich nach kurzen, knackigen Formulierungen, übersichtlicher Gliederung und engem Bezug zum Alltag an. Leider erfüllt das Buch keine dieser Erwartungen. Schon beim ersten Aufschlagen springen seitenlange Texte und schlappe Illustrationen ins Auge. Abschreckend. Auch bei näherem Hinsehen bestätigen sich die strukturellen Schwächen des Buches. Kapitel, wie sie das drei (!) Seiten lange Inhaltsverzeichnis suggeriert, lassen sich im Text kaum ausmachen. Grüne Überschriften in verschiedenen Größen und Texte unterschiedlicher Länge reihen sich in unregelmäßiger Folge an einander. Es gibt grüne Seiten und weiße Seiten, aber ohne konsequente inhaltliche Unterscheidung. Die Leser finden keinen Aufhänger, weder optisch noch inhaltlich.
Im Buch werden viele verschiedene Themen angesprochen. Klimawandel und Bodenstruktur, Saurer Regen und Windenergie, tropfende Wasserhähne und Fischstäbchen - alles steht in trauter Einigkeit neben einander. Die Autoren versuchen dabei, neben bloßen Tipps auch Hintergrundwissen zu vermitteln. Inhaltlich sind die Texte im Großen und Ganzen richtig. Was ich aber in einem Buch über Umweltschutz wirklich nicht lesen möchte, sind Empfehlungen zum Rasensprengen (S. 89).

Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 Spra, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund