GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Glück, , Gesa,
Titel Ich mag keine Suppe
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Glück, Gerhard,
ISBN 978-3-8303-1145-4 Reihe
Verlag Lappan, Oldenburg, 2009
Seitenzahl 40 Preis 14,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantastische Erzählung
Zielgruppe 4-5
6-7
8-9
10-11
Inhaltsangabe Freitags gibt es immer Suppe die Kaspar eigentlich gar nicht mag. Aber immer am Freitag wenn Mama länger arbeiten muss, kocht Papa Suppe. Nur dieses mal ist alles anders denn in seiner Suppe schwimmt ein U-Boot und Kaspar hilft der Besatzung nach Minimania zurück zu kehren.
Beurteilungstext Eigentlich erwartet man eine ähnliche Geschichte wie beim Suppenkasper wenn man den Titel liest aber dahinter versteckt sich eine fantastische Erzählung. Die Geschichte umschreibt ein Abenteuer bei dem der kleine Leser oder Zuhörer in die Geschichte eintaucht bei dem es um ein Mini U-Boot geht, dass aus versehen in Kaspers Suppe gelandet ist. Die fantasievolle Geschichte verbunden mit der gelungenen Illustration lässt den Leser oder Hörer in die spannende Geschichte eintauchen. Die in der Ich-Form geschriebene Handlung wird so lebendig erzählt das Langeweile bei diesem Buch ein Fremdwort ist. Jeder der ein Kind hat erkennt sofort sein eigenes in der gleichen Situation und schon ist der Käufer dazu geneigt sich das Buch genauer zu betrachten, weil man neugierig nachschaut ist es die Geschichte vom Suppenkasper in einer neuen Aufmachung oder steckt doch etwas neues dahinter? Jedenfalls ist es ein gelungenes Buch das die Fantasie anregt und Lust auf mehr macht.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 KaGö, Baden-Württemberg

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund