GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Thomas Lange & Maricel Wölk,
Titel Huckla und die total verrückte Sprachmaschine
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Guhe, Irmtraud
ISBN 978-3-468-20721-1 Reihe Englisch mit Hexe Huckla
Verlag Langenscheidt, Berlin / München, 2010
Seitenzahl 32 Preis 19,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten für Arbeitsbücherei
Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Bildersachbuch
Zielgruppe 4-5
6-7
8-9
Inhaltsangabe Eine hervorragend produzierte CD mit sechs eigens komponierten zweisprachigen Liedern, die im Buch mit Noten, Text und (Gitarren-) Harmonien abgedruckt sind. Ziel ist der "selbstverständliche" Wechsel zwischen den Sprachen - so wie es die Hucklas Sprachmaschine vormacht. Leider gibt es gerade damit ein Problem, das die Maus aber nur unter einer Bedingung beheben will: Stinkekäse.
Beurteilungstext Eine kleine Mogelpackung ist es schon, denn das "Bilderbuch" ist ausschließlich ergänzendes Material zur CD, die das Musical als Hörspiel darbietet. Die verbindende Handlung ist kurz erzählt: Zum Hexenfest in England hat Huckla eine Sprachmaschine erfunden, die alle Tiersprachen in jede gewünschte andere Sprache (das sind 460) übersetzen kann. Das kleine Problem soll ihre Maus lösen, aber als die in der Maschine ist, stellt sie Forderungen, denn "I work for you, you pay for me!" Stinkekäse soll es ausgerechnet sein, den weder Huckla noch ihre Kakerlaken und Molche mag. Auch die Verbindung mit ihrer Hexenfreundin per "hextop" hilft nicht weiter (I've got problems with my mouse … ist durchaus ein Teekesselchen). Letztlich einigt man sich natürlich.

Die Idee der Mischung beider Sprachen wird auch in den Liedern durchgehalten. Dort wird unmittelbar nach der einen Sprache auf der anderen wiederholt (wenn auch nicht wörtlich), ja, es finden - besonders in "Cheese" - Countersongs in beiden Sprachen statt, wo sich zwei Texte und zwei Melodien überlagern.
Die Lieder sind durchkomponiert, mit drei Harmonien ist man nicht dabei (ein Lied in Des-Dur ist allerdings gar nicht Gitarren freundlich), mehrfach werden verminderte Akkorde benutzt, Wechsel zwischen den Tonarten sind normal. Die Lieder sind professionell und orchestral eingespielt, alle sechs sind ohne Stimmen im Anhang der CD angehängt ("Karaoke"). Die Nutzung dürfte allerdings schwierig sein, da es weiter keine Einsatzhilfen gibt.

Zum Buch + CD ist auch eine DVD mit der Aufführung des Musicals durch die "Nimmerland Theaterproduktion" erschienen, die Webseiten www.hexmail.org und www.hexe-hucklamusical.de" zeigen, dass diese Hexe nicht nur diese Sprachmaschine erfand, sondern auch multimedial präsent ist.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 uhb, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund