GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Von Vogel, Maja
Titel Henri Hasenpfote will nicht schlafen gehen
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Rachner, Maria
ISBN 978-3-480-22683-2 Reihe Mini-Ausgabe
Verlag Esslinger - Alfred Hahn's, Esslingen, 2010
Seitenzahl 28 Preis 5,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erzählung
Zielgruppe 0-3
4-5
Inhaltsangabe Eine Gutenachtgeschichte für kleine Einschlafverweigerer ab 3 Jahren.
Beurteilungstext Es ist Zeit, dass Papa Hasenpfote seinen Sohn Henri ins Bett bringt. Aber Henri ist überhaupt nicht müde und entwickelt eine sehr wirksame Strategie, die es seinem Vater fast unmöglich macht, dem kleinen Einschlafverweigerer Kontra zu geben. Bevor Henri nämlich zum Schlafen gehen kann, muss er noch ganz wichtige Dinge erledigen. Aufräumen zum Beispiel, da die Mutter doch will, dass abends immer alles ordentlich ist. Und Papa sagt doch selbst immer, dass Henri nicht mit dreckigen Ohren ins Bett gehen soll. Danach muss Henri noch gründlich Zähne putzen, etwas trinken, auf die Toilette und, und, und. Dem Vater bleibt nichts anderes übrig als das Spielchen mitzuspielen und am Ende ist er so müde, dass er über der Gutenachtgeschichte einschläft.

Eine Geschichte, in der sich viele Eltern wieder erkennen werden und die das manchmal nervige zu Bett bringen der Kleinkinder von der humorvollen Seite betrachtet. Da macht das Vorlesen Spaß. Die lustige Geschichte wurde mit liebevoll gemalten Aquarellbildern illustriert. Jeweils eine Doppelseite nehmen die farbenfrohen altersgerechten Bilder voller witziger, kleiner Einzelheiten ein.

Fazit: Eine amüsante Gutenachtgeschichte für Kinder, die nicht gerne schlafen gehen.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 ks, Bayern

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund