GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Weinhold, Angela
Titel Gefährliche Tiere
Übersetzer / Originalsprache Angela
Illustrator Weinhold
ISBN 978-3-473-32814-7 Reihe Wieso? Weshalb? Warum?
Verlag Ravensburger, Ravensburg, 2010
Seitenzahl 15 Preis 12,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Aufklappbuch Gattung  Sachbilderbuch
Zielgruppe 0-3
4-5
6-7
8-9
10-11
Inhaltsangabe Anhand typischer Kinderfragen werden Themen wie die Nahrungskette, der natürliche Kreislauf von Fressen und Gefressen werden, besonders scharfe Sinne und die Jagdgewohnheiten verschiedener als “gefährlich” einzustufender Tiere behandelt. Außerdem geht es auch um Verteidigung und Tarnung im Tierreich und um besondere Gefahren, die im Meer lauern.
Beurteilungstext Die Faszination gefährlicher Tiere ist für Kinder besonders für Jungen sehr groß. Sie sind gefangen zwischen Angst und dem Wunsch der Identifikation mit der Mächtigkeit. Dieser Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe schafft es, Bedrohlichkeit darzustellen ohne zu dramatisieren, ganz ohne Effekthascherei und ohne unnötige Angstmache. Vielmehr gelingt es den Autoren wichtige Einstellungen und persönliche Haltungen gegenüber als gefährlich bezeichneten Tieren zu vermitteln und darauf hinzuweisen, das eben diese Tiere auch unseren Schutz brauchen. Die Notwendigkeit des natürlichen Kreislaufs wird erklärt und dass der Mensch meist nur in Gefahr gerät, wenn er selbst die Tiere bedroht oder in ihr Revier gerät. Es heißt Menschen sollten Respekt haben, nicht Furcht und möglichst viel über potentiell gefährliche Tiere wissen.
Jäger wie Beutetiere werden mit ihren besonderen Sinnen vorgestellt und besonders interessante Jagdmethoden (elektrische Signale, Fallen stellen...) erklärt und gezeigt. Natürlich sind Löwen, Tiger, Krokodile, Haie, Schlangen, Pfeilgiftfrösche mit dabei und eindrucksvoll und sehr realistisch gezeichnet. Doch auch Tiere, die über wichtige Waffen verfügen, um sich zu verteidigen (Hirsche, Gürteltiere, Igel, Stachelschweine) oder auch sich effektvoll zu tarnen oder darzustellen können(Eulen, Kugelfische, Kragenechsen, Stabheuschrecken..), werden mit ihren Besonderheiten effektvoll präsentiert. Die Technik mit den aufklappbaren Elementen ist wieder optimal und eindrucksvoll genutzt. Außerordentlich charmant ist auch ein kleiner Krokodilcomic, der auf jeder Buchseite zu finden ist.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 AZ, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund