GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Nau, Annette
Titel Feste rund ums Jahr
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Horst, Stefan
ISBN 978-3-7806-2764-3 Reihe Mein erstes Quiz
Verlag Kallmeyersche bei Friedrich, Seelze / Velber, 2010
Seitenzahl 48 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Spiralblock Gattung  Rätsel(spiele)
Zielgruppe 4-5
Inhaltsangabe Dieses Quiz befasst sich mit den christlichen Festen übers Jahr von der Weihnachtszeit bis zum Martinsfest.
Beurteilungstext Zu jedem christlichen Fest gibt es jeweils 4 Fragen, d.h. insgesamt 48 Fragen.
Die farbigen Zeichnungen sind passend zur Frage und sehr ansprechend gezeichnet und man kann auf einigen viele Kleinigkeiten entdecken.
Beim ersten Lesen scheinen die Antworten auf die Fragen manchmal nicht leicht zu finden zu sein, aber die Antwort ist jeweils sehr eindeutig, denn von drei Möglichkeiten sind zwei wirklich oftmals sehr abwegig. Das lässt leider schnell den Spaß am Raten vergehen und ist für ältere Kinder denkbar ungeeignet z.B. die Fragen bzw. Antworten wie: Am Abend zuvor haben Anna und Tim etwas vor die Tür gestellt. In der Nacht hat der Nikolaus Äpfel, Nüsse und Süßigkeiten hineingesteckt. Weißt du, was dort vor der Tür steht?
a) eine Schüssel
b) ihre Stiefel
c) eine Krippe
Aber sinnvoll scheint mir das Thema insgesamt sehr zu sein, denn von Erwachsenen erfahren viele Kinder kaum mehr etwas über christliche Feste und warum es freie Tage gibt. Es ist die Frage, ob diese Erwachsenen ihren Kindern dann dieses Quiz kaufen. Für Kindergartenkinder ist es jedenfalls zum Vorlesen und gemeinsam Raten passend.
Bewertung

 eingeschränkt empf.

Rezensent

 AB, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund