GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Murphy, Jill
Titel Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe
Übersetzer / Originalsprache Kösters, UllaEnglisch
Illustrator Murphy, Jill
ISBN 978-3-257-01149-4 Reihe
Verlag Diogenes, Zürich, 2010
Seitenzahl 153 Preis 12,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Klassenlesestoff
Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Abenteuererzählung
Zielgruppe 8-9
10-11
6-7
Inhaltsangabe Esther legt Mildred auf eine listige Art und Weise rein.
Beurteilungstext Da gibt es doch wahrhaftig heutzutage noch Hexen, die auf Besen reiten und immer eine Katze bei sich haben. Die Hexen besuchen die Hexenakademie und bekommen natürlich auch eine Ferienhausarbeit auf. Doch die Hexen benehmen sich teilweise wie Menschen. So klaut Esther auf eine lausige Art und Weise Mildreds Hausarbeit und gibt sie als die ihrige aus. Denn Mildred hatte eine echt geniale Idee, die sie viel Arbeit und Mühe kostete. Mildred steht vor der Klasse als Lügnerin da und steckt nun in einem tiefen Schlamassel. Doch zum Glück helfen ihr die Kröte Cyril und die Schildkröte Einstein Esthers Schwindel aufzudecken. Esther muss sich öffentlich bei Mildred entschuldigen. Frau Harschmann, die Lehrerin, achtet darauf, dass Esther dabei laut und deutlich spricht, damit es die ganze Schule hören kann. Super!
In diesem zauberhaften Buch kämpft Mildred gegen etliche Rückschläge, doch die Ehrlichkeit siegt. Es ist erstaunlich, was man alles schafft, wenn man muss. Das macht Mut! Mädchen wie Jungen finden in der Hexe Mildred ein Vorbild.
Das Buch liest sich fließend. Es sprudelt nur so von Lebendigkeit einerseits und andererseits von Einfühlsamkeit. Es zieht den Leser förmlich in seinen Bann. Es ist zeitlos und bereitet auch beim Vorlesen viel Spaß. Die wenigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind optimal platziert und ergänzen den Text vortrefflich. Als Geschenk bereitet es allen viel Freude und sorgt für spannende Unterhaltung. Das Buch ist fantastisch!
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 RPSchiff, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund