GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Narayan, Nathasa
Titel Der Fluch des grünen Skarabäus
Übersetzer / Originalsprache Hergana-Magholder, YvonneEnglisch
Illustrator
ISBN 978-3-473-34783-4 Reihe
Verlag Ravensburger, Ravensburg, 2010
Seitenzahl 334 Preis 14,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Detektivgeschichte
Zielgruppe 8-9
10-11
Inhaltsangabe Kit macht sich auf den Weg, um die berühmte Mumie zu suchen, die aus ihrem Sarkophag gestohlen wurde. Dabei erlebt sie aufregende Abenteuer.
Beurteilungstext Die Detektivgeschichte entführt den Leser ins Jahr 1872. Die neugierige Kit erlebt mit ihren Freunden ein aufregendes Abenteuer bei der Suche nach einer Mumie. Dieses Thema spricht Jungen und Mädchen ab acht Jahren besonders an. Die leicht verständliche, anschauliche Sprache macht die Spannung greifbar und fesselt den Leser. Der Spannungsbogen bleibt bis zum überraschenden Ende erhalten. Die Hauptpersonen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften eignen sich gut als Identifikationsfiguren. Die auffallende Umschlaggestaltung mit den leuchtenden Farben macht auf das Buch aufmerksam. Eine unterhaltsame Lektüre für alle Kinder, die sich für Mumien interessieren.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RPGaDo, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund