GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Sonnleitner, Marco
Titel Das Fußballphantom
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Christoph, Silvia
ISBN 978-3-440-11840-5 Reihe Die drei ???
Verlag Kosmos - Franckh / Klee, Stuttgart, 2010
Seitenzahl 127 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Kriminalerzählung
Zielgruppe 10-11
12-13
14-15
Inhaltsangabe Drei Detektive besuchen ein Fußballspiel der amerikanischen Highschool-Meisterschaften. Durch eine Fehlvermittlung bei einem Telefonat, hört Peter, einer der Schülerdetektive, zufällig ein Gespräch mit. Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Telefonat, sondern um ein Telefonat zwischen einem Erpresser und dem Erpressten. Da können die drei ??? natürlich nicht untätig bleiben, denn selbst ein Menschenleben hängt von ihrer Hilfe ab.
Beurteilungstext Die drei ??? haben natürlich seit ihrem ersten Band 1964 einen Kult Charakter. Sie sind als Kinder- Jugendbuch Reihe nicht mehr weg zu denken. Dieses Buch ist ähnlich seinen Vorgängern auch ein Buch, welches einen Kult Charakter hat. Der drei ??? Buch Autor Marco Sonnleitner für den deutsch- österreichischen Bereich, knüpft sehr gut an die ursprünglichen Charaktere an. Er setzt ein gewisses Vorwissen über die drei Hauptcharaktere voraus ohne dabei die Neueinsteiger in diese Buchreihe zu vernachlässigen. Denn mit wenigen kurzen Erläuterungen schafft er es die Charaktere und wichtige Rahmengegebenheiten dem Neuleser zu vermitteln, ohne dass sich die drei ??? Fans langweilen müssen. Das Buch gestaltet sich bis zur letzten Seite als spannendes Abenteuer, welches dem Leser keine Fragen offen lässt. Des weiteren ist diese Detektivgeschichte auch realistisch geschrieben, denn die Detektive bedienen sich keinerlei Hilfsmittel, welche ihnen in der Realität nicht auch zur Verfügung ständen. Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch, welches Lust auf mehr macht.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 AB, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund