GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Feasey, Steve
Titel Changeling
Übersetzer / Originalsprache Thamm, LeonardEnglisch
Illustrator
ISBN 978-3-499-21516-2 Reihe
Verlag Rowohlt, Reinbek, 2009
Seitenzahl 271 Preis 12,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantasy
Zielgruppe 14-15
Inhaltsangabe Treys Welt ist völlig durcheinandergeraten. Eben noch ein Junge in einem Kinderheim und jetzt in einem Luxusappartment in London. Sein angeblicher Onkel Lucien entpuppt sich als Vampir und Trey ist der letzte noch lebende Werwolf. Und ausgerechnet Trey soll der einzige sein, der den fiesen Caliban, der die gesamte Menschheit bedroht, aufhalten kann. Dabei ist er doch eigentlich nur ein Teenager!
Beurteilungstext Trey erlebt den größten Schock seines Lebens. Er soll ein Werwolf sein? Von jetzt auf gleich gerät seine Welt aus den Fugen. Nichts ist plötzlich mehr so wie es war. Gerade noch war er ein vierzehnjähriges Heimkind, jetzt hat ihn sein angeblicher Onkel Lucien, ein Vampir, in sein Luxusappartment geholt und eröffnet ihm, dass er der letzte noch lebende Werwolf ist und eine große Aufgabe auf ihn wartet: Nach einer uralten Prophezeihung kann nur er den grausamen Caliban daran hindern, die Menschheit zu knechten. Trey kann das alles nicht glauben. Er ist wütend und hat wahnsinnige Angst. Das Gefühlschaos hat Steve Feasey fesselnd und einfühlsam beschrieben. Als Leser fällt es einem leicht, die Gefühle von Trey mitzuempfinden. Seine Verzweiflung ist greifbar. Wie Trey sich in einen Werwolf verwandelt ist beindruckend erzählt und kann einem kleine Schauer über den Rücken jagen. Ganz allmählich aber fasst Trey Vertrauen zu Lucien und seiner Tochter Alexa. Sie bringen ihm bei, sich im Zustand eines Werwolfes zu kontrollieren. Und das wird ihm im Kampf gegen Caliban - wie oft das unvermeidliche Duell mit dem Bösen in solchen Geschichten - das Leben retten.
Wenn man Fantasyromane mag, ist “Changeling” eine gute Wahl. Es ist von Anfang bis Ende spannend, flott geschrieben und einfach kurzweilig.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 cbk, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund