GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Nessmann, Philippe
Titel Absturz in den Anden -Henri Guillaumet und die Pioniere der Luftpost
Übersetzer / Originalsprache Baumgartner, AnkeFranzösisch
Illustrator
ISBN 978-3-451-70992-0 Reihe
Verlag Herder / Kerle bei Herder, Freiburg, 2010
Seitenzahl 174 Preis 14.95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Roman
Zielgruppe 12-13
Inhaltsangabe Henri Guillaumet verlässt Santiago de Chile mit der Post in Richtung Mendoza. Die Wetterbedingungen lassen einen Flug eigentlich nicht zu. Henri will es zwingen! Auf 6500 Metern Höhe scheint die Sonne und der Flug könnte in weniger als zwei Stunden in Mendoza beendet sein. Da reißt eine Fallbö das Flugzeug in die Tiefe. Wird das das Ende sein?
Beurteilungstext Der Autor bezeichnet sein Buch “Absturz in den Anden” als historischen Roman. Zwar schöpft er aus verschiedenen Quellen, die sich mit dem Thema Aéropostale auseinandersetzen, dennoch bleibt ihm ein weiter Spielraum für die Ausgestaltung emotionaler Bezüge. Und diese nutzt der Autor mit der ihm eigenen Sprachlichkeit. Dass sich das Buch dem Leser als Lektüre geradezu aufdrängt, liegt zum einen an der Tragik der Handlung und zum anderen an der ausgezeichneten Übersetzung aus dem Französischen von Anke Baumgartner. Der Autor versetzt den Leser in die Anfänge der Fliegerei, dabei werden dem aufmerksamen Leser die Gefahren und Probleme für die Flugzeuge und die Piloten vor Augen geführt. Sicherheitsstandards im heutigen Sinne waren noch weit entfernt. Viele Piloten bezahlten dafür auch mit ihrem Leben, schließlich auch die Helden dieses Buches. Lapidar heißt es nur, dass z. B.
A. de Saint-Exupéry während einer Mission über dem Mittelmeer verschwand. Abgeschossen oder spurlos verschwunden, so enden die Lebenslinien anderer Helden der Aéropostale. Sehr kompakt und informativ ist die Dokumentation über die Pioniere der Luftfahrt in der Mitte des Romans. Auf wenigen Seiten werden die wichtigsten Fakten in sachlicher Kürze über Personen, Anfänge der Luftfahrt, der Luftpost, Karten mit Flugrouten, Flugzeugtypen und schließlich dem Ende der Aéropostale.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RPPO , Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund