GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor ,
Titel 77 verblüffende Experimente
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-86613-606-9 Reihe
Verlag Velber, Freiburg i. B., 2010
Seitenzahl 109 Preis 15,00 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 8-9
10-11
Inhaltsangabe Beim Buch “77 verblüffende Experimente” handelt es sich um ein Werk, das Versuche zu folgenden Bereichen präsentiert: Wasser, Klima,Luft, Luftballon, Sinne, Strom & Co., Kerzen, Kräfte, Riesenkräfte, Salzige Zeiten, Küchenlabor, Draußen.
Beurteilungstext Das vorliegende Buch bietet eine mannigfache Fülle von - wie der Titel verheißt - verblüffenden Experimenten. Zu jedem der in der Inhaltsangabe angeführten Themenbereiche wird ein Titelblatt angeboten, zu dem ein packendes und thematisch treffendes Foto gehört. Ferner sind hier die einzelnen Experimente aufgeführt. Diese sind vorbildlich und für Kinder gut verständlich beschrieben, das erforderliche Material ist präzise angegeben. So können die Experimente nur gelingen! Zahlreiche informative Fotos, die den Experimentalaufbau, aber auch die experimentelle Vorgehensweise deutlichst darstellen, helfen bei der Vorbereitung und Durchführung des Versuchs. Das Tolle: Die Materialien für die Experimente sind alle im Haushalt vorhanden oder sind leicht zu beschaffen. Die Experimente, die im vorliegenden Buch angeregt werden, sind in der Tat verblüffend, da es sich vielfach um alltägliche Phänomene handelt, die hier analysiert werden. Das Interesse für Naturwissenschaften kann mit diesem Buch nachhaltig geweckt bzw. weiter entwickelt werden. Von daher: Für Jungen oder Mädchen, die über naturwissenschaftliche Affinitäten verfügen, ist “77 verblüffende Experimente” ein echter Gewinn!!
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 Nie, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund