GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Kahm, Dr., Sabine
Titel 33 Experimente für die Hosentasche für Wetter- & Klimaforscher
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Kretzmann, Sandra u.a.
ISBN 978-3-89777-474-2 Reihe Experimente für die Hosentasche
Verlag Moses, Kempen, 2009
Seitenzahl 100 Preis 6,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Spiralblock Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 12-13
Inhaltsangabe Der kleine Spiralblock im Format von circa 9cm x 12cm gibt Anleitungen und Auswertungen zu 33 naturwissenschaftlichen Experimenten, die in einer Beziehung zu den Themen “Wetter” oder “Klima” stehen.
Beurteilungstext Braucht man Experimentieranleitungen, die man in der Hosentasche mit sich herum tragen kann? In der Regel bedürfen selbst einfache Experimente einer gewissen Vorbereitung. Material muss zusammen getragen werden, das Experiment muss aufgebaut werden. Das macht man nicht im Bus oder beim Spaziergang.
Möglicherweise ist es dem kleinen Format geschuldet, dass die Versuchsanleitungen etwas dürftig ausgefallen sind. Abgesehen von einem glatzköpfigen Professor gibt es zu etlichen Experimenten keinerlei erläuternde Illustrationen. Dadurch ist zum einen der Aufforderungscharakter des Blocks gering, zum anderen dürften viele Leser kaum verstehen, worum es eigentlich geht. Hinzu kommt, dass einige Experimente so, wie sie dargestellt sind, nicht funktionieren. Wenn man zum Beispiel versucht, zwei Flaschendeckel mit “ Flüssigkleber” und Isolierband an einander zu kleben, und dann zwei gefüllte Flaschen darauf schraubt, dann muss man schon ziemlich geschickt sein, damit nicht alles wieder auseinander reißt. Und auch das Braten von Würstchen im selbst gebauten Alufoliensolarofen wird nicht klappen. Frustrationserlebnisse sind hier vorprogrammiert.
Insgesamt ist die Auswahl der Experimente gut. Die meisten von ihnen sind mehr oder weniger bewährte Klassiker.
Bewertung

 eingeschränkt empf.

Rezensent

 Spra, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund