GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Masannek, Joachim
Titel Wildernacht
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-86717-512-8 Reihe
Verlag Hörverlag, München, 2009
Seitenzahl Preis 24,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Audio-CD Gattung  Fantasy
Zielgruppe 12-13
14-15
Inhaltsangabe Charly, ein 15-jähriger Computerfreak, findet die Tagebücher von Michael Klondeik. Er ist so fasziniert von den Geschichten, dass er ein Computerspiel um das Universum von Wildernacht programmiert. Durch dieses Spiel wird er zum Bindeglied zwischen unserer Welt und dem “Land des Westens”. Im letzten Level des Spiels kommt es zum entscheidenden Kampf gegen das Böse (die Rache des Merlins). Mit Hilfe von Fli-Fla, der Tochter von Klondeik versucht Charly die Welt zu retten.
Beurteilungstext Die Geschichte ist facettenreich und teilweise etwas kompliziert. Es ist eine Mixtur aus Geschichte, Realität, Fantasiewelt und bekannter Sagen. Die Erzählsprache ist sehr jugendlich, unkompliziert und mit hohem Tempo. Joachim Masannek zeigt, dass es wichtig ist Courage zu zeigen, globale Umweltzerstörung wahr zu nehmen. Auch werden viele Probleme der Jugendlichen in der heutigen Zeit angesprochen: das virtuelle Töten in den Computerspielen, der Handywahn, die Gleichgültigkeit, die soziale Kälte... Die Handlung ist mit viel Spannung versehen, auch wenn sie an manchen Stellen etwas heftig ist. Doch alles in allem ist es ein sehr interessantes Hörbuch für Jugendliche. Erik Borner schafft es mit seiner sehr actiongeladenen Lesung einen bis zu Schluss zu fesseln. Ein Leckerbissen für Fantasy-Fans!
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 beko21, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund