GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Nestmann, Rico
Titel Weißstörche
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Nestmann,Rico
ISBN 978-3-8369-5297-2 Reihe Wilde Kinder
Verlag Gerstenberg, Hildesheim, 2010
Seitenzahl 47 Preis 9,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 6-7
8-9
4-5
Inhaltsangabe Wenn die Weißstörche im Frühling ihr Nest hoch über dem alten Bauernhof erreichen, haben sie einen weiten Weg hinter sich. Die ersten Fotos zeigen diese Rückkehr, weitere Bilder beschreiben den Nestbau und die Aufzucht der Jungstörche bis hin zum Abflug nach Afrika. Ein umfangreicher Erzähltext versucht die Stimmung dieser Naturbeobachtungen einzufangen. Fachbegriffe werden am Ende des Buches sachlich genau erläutert.
Beurteilungstext Ein bewohntes Storchennest ist in vielen Gebieten ein seltener Anblick geworden. Alt und jung freuen sich, wenn sie im Frühling einen Storch entdecken. Die Größe und das Aussehen des Vogels, seine weite Reise über die Erdteile und seine Nähe zu menschlichen Siedlungen machen ihn zu einem ganz besonderen Tier, um das sich viele Geschichten und Sagen drehen.
Zweifelsohne findet man in diesem Fotosachbuch eindrucksvolle Aufnahmen, die den Reiz dieser Tiere einfangen. Die Störche in der Bewegung, bei der Paarung oder im Flug so genau einzufangen - das ist meisterlich! Der Blick in den Horst mit den frisch geschlüpften Jungen ermöglicht jedem Storchenfreund neue Wahrnehmungen.
Rico Nestmann versucht seine Begeisterung für diese Tiere auch in Worte zu fassen und verlässt dabei die Ebene der Sachinformation. Seine Texte vermenschlichen tierische Eigenarten: der Storch ist “zufrieden”, “geduldig”, “missmutig” oder “überprüft mit kritischem Blick den Halt des Nestrandes...”. Der Storch wird hier Adebar genannt - erst im Glossar wird dieser Name erklärt. Die Naturbeschreibungen erinnern stark an die Texte Hemann Löns, der als Heidedichter bekannt wurde.
Trotz dieser Einschränkung ist das Buch für Kinder ab etwa 5 Jahren zu empfehlen. Durch das Glossar ist es auch für den Sachunterricht in der Grundschule geeignet. Erwachsene werden sich an den wunderschönen Bildern erfreuen können.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 htd , Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund