GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Gernhardt, Robert
Titel Versonnen blickt der Borstenigel
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-86717-527-2 Reihe
Verlag Hörverlag, München, 2009
Seitenzahl Preis 12,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Audio-CD Gattung  Sammelband Geschichten und Gedichte als Hörbuch
Zielgruppe 8-9
10-11
12-13
14-15
16-17
ab 18
Inhaltsangabe Die CD versammelt eine Auswahl von Gernhardts Kindergedichten und diverse Geschichten für Kinder, gelesen von Harry Rowohlt.
Beurteilungstext Die CD spiegelt zwar nicht die große Auwahl von Gedichten wider, die das gleichzeitig erschienene Buch "Ein gutes Wort ist nie verschenkt" präsentiert, doch erklingen auf ihr fast alle Geschichten aus dem Sammelband und diverse Gedichte.
Harry Rowohlt ist die kongeniale Sprecherbesetzung, er bringt das Absurde und/oder Ironische der Texte auf bewährte Art zum Tragen. Natürlich leben auch die verschiedenen Charaktere, denen er typische Stimmen angedeihen lässt. Die Geschichten, die von der reichhaltigen Vorstellungswelt der kindlichen Protagonisten leben und die Alltagswelt der Erwachsenen in eine andere Dimension überführen, laufen einem plastisch wie ein Film vor Augen ab, wenn Rowohlt sie, immer mit dem untrüglichen Gespür für Stimmung, liest.
Auch diese CD lässt sich am Stück hören oder immer einmal wieder in Stückchen. Abwechslung und Entspannung mit Schmunzeln garantiert, für große und kleine Zuhörer.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 EHU, Schleswig-Holstein

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund