GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Träger, Nina
Titel Tierspuren
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Müller, Thomas
ISBN 978-3-89777-529-9 Reihe Der Wissensfächer zum Entdecken&Staunen
Verlag Moses, Kempen, 2009
Seitenzahl 27 Preis 5,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten für Arbeitsbücherei
Medienart Wissensfächer Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 8-9
Inhaltsangabe Viele Tiere sind in der Dämmerung oder in der Nacht aktiv. Sie hinterlassen dabei vielfältige Spuren.
Mit dem praktischen Wissensfächer lassen sich 25 Tierspuren erkennen und bestimmen. So erfährt der Naturforscher jede Menge Wissenswertes über Kotspuren, Pfotenabdrücke, Fraßspuren und anderen Tierspuren in der Natur.
Beurteilungstext Tierspuren" ist ein handlicher Bestimmungsfächer für Kinder ab 8 Jahren.
An einem kurzen Band mit Karabinerhaken ist der 11 x 5,5 Zentimeter (Handygröße) große Wissensfächer befestigt, der dem Anspruch eines Bestimmungsbuches auf praktische Weise gerecht wird.
Mit Hilfe von 25 farbigen Karten lassen sich verschiedene Tierspuren aus unserer Heimat erkennen und bestimmen. Mit den verschiedenen Kartenfarben (rot, grün, orange, blau und gelb) wird eine Orientierung innerhalb des Fächers erleichtert. So gliedern sich die 25 Karten in Spuren/ Fährten, Kotspuren/Gewölle, Fraßspuren, Wohnbauten/Nester und weitere Tierspuren.
Die beschichteten Karten lassen sich problemlos einzeln betrachten und sind immer nach demselben Prinzip aufgebaut. Die Vorderseite macht Angaben zum Aussehen der Spur und teilt wichtige Hinweise zur Beschaffenheit bzw. den äußeren Merkmalen und Beobachtungsorten mit.
Auf der Rückseite erwartet den kleinen Naturforscher entweder die Antwort zur Frage: "Welches Tier war's?, oder er muss sich zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden.
Mit dem Symbol des Fragezeichens wird jeweils eine interessante Fragen gestellt.
Auch wenn der Leser nicht ohne Nachschauen die richtige Lösung weiß, sie ist kopfüber am unteren Rand versteckt, lernt eine Menge über das Geheimnis der Spuren in der Natur.
Ein toller Wissensfächer, der aufgrund seiner Präsentation Interesse bei Lesern ab 8 Jahren findet und neugierig auf die nächsten Naturstreifzüge bei Klassenfahrten oder zu Hause macht.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Han, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund