GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Glover, Sandra
Titel Sag nichts
Übersetzer / Originalsprache Stier, KattrinEnglisch
Illustrator ---
ISBN 978-3-570-30436-5 Reihe cbt Thriller
Verlag cbj, München, 2009
Seitenzahl 221 Preis 6,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Kriminalerzählung
Zielgruppe 14-15
16-17
Inhaltsangabe Die Handlung des psychologischen Thrillers ist von der ersten Seite an spannend. Ein wohl behütetes Mädchen gerät in ein undurchschaubares Familiendrama, weil es einem verzweifelten Jungen helfen will, im Leben Fuß zu fassen.
Beurteilungstext Kristys erste Begegnung mit Simon, dem neuen Mitschüler in der 10ten Klasse, stellt sich als Schlüsselstelle heraus. Sie findet den ihr noch Unbekannten reglos und blutverschmiert im Park liegen. Als sie erschreckt helfen will, springt er auf, bettelt sie an, nichts zu sagen, verschwindet und lässt sie verstört zurück.
Simon lebt in einem Heim für verhaltensauffällige Jugendliche. Er ist traumatisiert, seit er als Siebenjähriger die ermordete Mutter gefunden hat und glaubt, den blutüberströmten Vater als Mörder erkannt zu haben.
Die Schwester der Mutter hat ihn danach scheinbar liebevoll aufgenommen, ihn aber dann aufgrund seines unberechenbaren Verhaltens ins Heim gegeben.
Simon fühlt sich bedroht und beobachtet, doch keiner glaubt ihm, der zwanghaft immer wieder die Situation nachspielt, in der er seine Mutter aufgefunden hat. Erst Kristy hilft ihm, indem sie ihm glaubt, ihm zuhört und langsam sein Vertrauen gewinnt. Beide klären unter gefährlichen Umständen das damalige Verbrechen auf und verhindern ein neues.
Die Geschichte Simons vor seiner völligen psychischen und physischen Zerstörung durch eine mysteriöse, lange nicht greifbare Gestalt im Hintergrund wird packend beschrieben. Das unbeirrbare Vertrauen und der Mut eines jungen Mädchens geben ein positives Beispiel dafür, dass es sich lohnt, für andere einzustehen.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 vs, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund