GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Green, John
Titel Margos Spuren
Übersetzer / Originalsprache Zeitz, SophieEnglisch
Illustrator
ISBN 978-3-446-23477-2 Reihe
Verlag Hanser, München, 2010
Seitenzahl 334 Preis 16,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Broschur Gattung  Kriminalerzählung
Zielgruppe 12-13
ab 18
Inhaltsangabe Quentin steht kurz vor seinem Schulabschluss. Er wohnt, seit er zwei ist, neben Margo. Sie kennen sich nicht sonderlich gut, doch eines Nachts steht sie plötzlich an seinem Fenster und lädt ihn auf eine abenteuerliche Tour ein. Die Nacht wird etwas Besonderes für ihn - doch am nächsten Morgen verschwindet Margo. Dann findet Quentin eine Spur. Zusammen mit seinen Freunden Ben und Radar und Margos Freundin Lacey, macht er sich auf den Weg, Margos Spuren zu verfolgen.
Beurteilungstext Das Buch ist wahnsinnig einfühlsam und aus der Sicht von Quentin geschrieben, die Handlung ist schlüssig, die Charaktere haben Dimension, und Green versteht sich darauf, die Gefühle der Charaktere rüberzubringen als wären es die eigenen. Doch nicht nur der Schreibstil ist wunderbar, auch der Inhalt ist toll. Die Geschichte von der Suche nach Margo, den Hinweisen, der Deutung und Interpretation derselben und dem Versuch, sich in andere Person hineinzuversetzen, ist poetisch vermittelt, ohne überzogen zu wirken, und durchaus realistisch für Jugendliche / junge Erwachsene.
Mir hat es Spaß gemacht, es zu lesen, Spannung bleibt bestehen bis zum Schluss und das nicht ganz abgeschlossene Ende regt zum Träumen ein.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 viv, Berlin

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund