GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor GREEN, JOHN
Titel Margos Spuren
Übersetzer / Originalsprache ZEITZ, SOPHIEEnglisch
Illustrator
ISBN 978-3-446-23477-2 Reihe
Verlag Hanser, München, 2010
Seitenzahl 336 Preis 16,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Klassenlesestoff
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Adoleszenzroman
Zielgruppe 16-17
ab 18
Inhaltsangabe Margo und Quentin kennen sich seid frühester Kindheit, allerdings nur aus der Ferne. Da fordert Margo Quentin auf, sie auf ihrer verwirrenden Reise durch eine Nacht zu begleiten. Gemeinsam hinterlassen sie nachhaltige Spuren: im Zoo, bei einem Freund bei Quentin. Und dann ist Margo verschwunden. Auf seiner Suche nach ihr lernt Quentin sie erst richtig kennen. Als er sie findet, ist das der endgültige Abschied.
Beurteilungstext Innerhalb kürzester Zeit gelingt es John Green, den Leser/ die Leserin in seinen Bann zu ziehen. Die hervorragende Zeichnung der Charaktere macht die Figuren für beide Geschlechter interessant, so dass eine Identifikation jederzeit möglich ist.
Margo erscheint anfangs aggressiv, verwirrend, kaum berechenbar und gleichzeitig einfühlsam, sensibel und trotz allem schutzbedürftig. Quentin ist dagegen naiv, kindlich, begeisterungsfähig und bereit, der bewunderten Margo zu folgen.
Diese Konstellation ändert sich, als Quentin auf der Suche nach der verschwundenen Margo immer mehr über sie erfährt. Sein Prozess erwachsen zu werden folgt der Annäherung an diese Person.
Am Ende treffen sich zwei Menschen auf Augenhöhe, die endliche ehrlich miteinander sein können und die jeweilige Entscheidung akzeptieren müssen.
Ein Buch, das zum gemeinsamen Lesen und zum Gespräch einlädt.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Bei, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund