GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Frank, Astrid
Titel Gigant
Übersetzer / Originalsprache ---
Illustrator ---
ISBN 978-3-522-20056-1 Reihe
Verlag Thienemann, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 220 Preis 12,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erzählung
Zielgruppe 12-13
14-15
Inhaltsangabe Am Beispiel der jungen Polizistin Antonia und ihrem treuen Pferd Gigant entwickelt Astrid Frank eine spannende Erzählung, die Auskunft gibt über die Aufgaben einer Polizeireiterstaffel. Die oft gefährlichen Einsätze des Polizeipferdes bei Großveranstaltungen geben einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag und können auch zur Berufsorientierung dienen.
Beurteilungstext Geschildert wird die Handlung aus der Perspektive der 13-jährigen Paula, Halbschwester und Bewunderin Antonias. Es geht um Einsätze bei Demonstrationen rechter und linker Gruppierungen, um Großveranstaltungen wie z.B. Fußballspielen und Musikfestivals, aber auch um normale Streifengänge. Dabei erfährt der jugendliche Leser viel über aktuelle politische Streitthemen, über die missliche Lage vieler Polizisten, die ihre eigene politische Meinung zurückhalten müssen, wenn sie z.B. bei Demonstrationen rechter Gruppen das Demonstrationsrecht sichern müssen.
Die Ausbildung und der Alltag der Polizeipferde werden ebenso geschildert wie die z.T. widernatürlichen Verhaltensweisen, die die Pferde antrainiert bekommen, damit sie den stressigen Einsätzen gewachsen sind und ihren Reitern gehorchen.
Nebenbei spielt das Schwesternverhältnis eine Rolle und die anfängliche Eifersucht der kleinen Schwester, als sich bei Antonia eine Liebesbeziehung zu einem Kollegen anbahnt.
Das Buch ist nicht nur für Pferdenärrinnen interessant, weil es einen aufschlussreichen Blick in die Welt einer Polizeireiterstaffel gewährt, und kann Lesern ab 12 empfohlen werden. Die Aufteilung in 18 Kapitel, die mit Zitaten von Fachleuten überschrieben sind, bekräftigen die Authentizität der in der Erzählung verwendeten Informationen.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 vs, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund