GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Stenger, Christiane
Titel Gedächtnistraining
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Tessmann, Dorina
ISBN Reihe
Verlag Moses, Kempen, 2009
Seitenzahl Preis 22,00 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Spielbox Gattung  Lernspiel(e)
Zielgruppe 16-17
ab 18
Inhaltsangabe Mit Bilderwürfeln und Memokarten und Dominosteinen lassen sich spielerisch verschiedene Gedächtnistechniken erlernen.
Beurteilungstext Menschen, die von sich behaupten, vergesslich zu sein, haben eigentlich keine Ausrede mehr, wenn sie mit der Gedächtnistrainingsbox geübt haben. Christiane Stenger zeigt mit ihren Memokarten und Bilderwürfeln, wie man sich Gegenstände, Zahlen oder Termine merken kann. In einem Heft erläutert sie die Spielanleitungen - man kann auch allein üben, aber zu mehreren macht es natürlich mehr Spaß - und sie versichert, dass man in jedem Alter mit dem Training beginnen kann. Die Box wie auch die Karten sind in schlichtem Schwarz-weiß und Burgunderrot gestaltet, so dass nichts weiter ablenkt. Eine beigefügte Sanduhr zeigt z. B. beim Spiel mit den Dominosteinen an, ob man beim Memorieren Fortschritte gemacht hat.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 OAL, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund