GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Morgenrot, Matthias
Titel Franzi will jetzt endlich wachsen
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Collnick, Martina
ISBN 978-3-7806-2762-9 Reihe
Verlag Kallmeyersche bei Friedrich, Seelze / Velber, 2010
Seitenzahl 24 Preis 9,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Bilderbuch
Zielgruppe 4-5
6-7
Inhaltsangabe Franzi will ganz schnell wachsen. Sie probiert vieles aus, doch am Ende kommt dann alles ganz anders.
Beurteilungstext Sehr einfühlsam und humorvoll erzählt Matthias Morgenrot vom Großwerden und Kleinsein.
Die fünfjährige Franzi findet sich alt genug, um endlich größer zu werden. Sie beschließt, dass dies sofort geschehen muss. Deshalb zieht sie fünf Paar Socken übereinander, geht auf Zehenspitzen und stellt sich sogar in den Mairegen. Doch all diese Anstrengungen nützen nichts. Darüber ist Franzi sehr traurig. Da rennt Ottokar, ihr Hund, durch die offene Terrassentür bellend in den Garten und Franzi läuft ihm einfach hinterher. Ottokar verschwindet durch ein kleines Loch im Gartenzaun und dem Mädchen bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzukriechen. So begegnet sie Tim, der ihr neuer Freund wird. Zum ersten Mal ist Franzi froh, dass sie klein ist und hofft, dass sie noch lange durch das Loch im Zaun kriechen kann, um mit Tim spielen zu können.
Diese faszinierende Geschichte liest sich flott und bereitet Kindern als auch Erwachsenen viel Vergnügen. Die herrlichen detailgetreuen und in Pastellfarben gehaltenen Illustrationen sind ein Blickfang und genau auf den jeweiligen Text abgestimmt. Die originellen Darstellungen erzeugen beim Betrachter als auch beim Leser Freude und Wohlbehagen.
“Franzi will jetzt endlich wachsen” ist eine Geschichte zum Immer-wieder-Lesen. Sie macht geübten und ungeübten Lesern einfach Spaß. Toll!
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 RPSchiff, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund