GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Elskis, Marion
Titel Flieg mit ins Land der Träume
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-8337-2157-X Reihe
Verlag Goya Lit bei Jumbo, Hamburg, 2008
Seitenzahl Preis 10,99 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Audio-CD Gattung  Geschichten
Zielgruppe 4-5
6-7
Inhaltsangabe Ein bunter Mix von realistischen und fantastischen Geschichten. Lilly mag Finn und wir erfahren, wie sie Freunde werden- Bobo, der Elefant, erlebt im Urwald ganz alleine Abenteuer- Warum die Eisbären schwarze Nasen haben (köstlich)- Der kleine Fuchs und sein Freund Zottel spielen Piraten, aber das ist auch nicht so einfach. Diese und viele weitere schöne Erzählungen. Mit ruhiger Traummusik nach jeder Geschichte.
Beurteilungstext Die Geschichten versetzen den Zuhörer ins Land der Träume. Ob man nun wirklich dabei einschläft oder in Gedanken mitfliegt, ist letztendlich nicht von Bedeutung, weil die Geschichten wirklich schön und liebevoll erzählt werden. Die Texte sind für Kinder gut zu verstehen und die inhaltlichen Aussagen entsprechen dem, was die meisten auch schon mal erlebt haben. Da geht es um Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen, Traurigkeit und Glücklichsein, Streit und sich wieder vertragen. Die Geschichten enden positiv, sprich, für alle Beteiligten gibt es ein gutes Ende. Dies muss auch sein, denn eine Geschichten- CD, die ins Land der Träume führen soll, soll die Gedanken und Gefühle der Kinder nicht aufwühlen, sondern zur Ruhe bringen. Die Blaue Traummusik zwischen den Erzählungen ist absolut passend und lässt dem Kind eine Ruhepause, um sich auf eine neue Sache/ Geschichte einzulassen. Ein Hörbuchschatz für Mädchen und Jungen.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RKB, Baden-Württemberg

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund