GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Preußler, Otfried
Titel Die kleine Hexe - Audio-CD
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-89813-903-8 Reihe
Verlag Audio bei Aufbau, Berlin, 2009
Seitenzahl Preis 12,99 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Audio-CD Gattung  Abenteuererzählung
Zielgruppe 6-7
8-9
Inhaltsangabe Man hat die kleine Hexe erwischt, wie sie sich heimlich zur Walpurgisnacht auf den Blocksberg zum Tanz geschlichen hat. Das dürfen aber nur die großen Hexen. Nun soll sie ein Jahr lang gute Taten vollbringen und eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie würdig ist, mit den anderen Hexen zu tanzen. Ob ihr das gelingt?
Beurteilungstext Auf die Frage seiner Tochter, warum es heute keine Hexen mehr gäbe, hat sich Otfried Preußler die Geschichte der kleinen Hexe erdacht.
Sie muss sich ein Jahr lang bewähren, um mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen zu dürfen. Dabei vollbringt die kleine Hexe, gemeinsam mit dem Raben Abraxas viele gute Taten. Sie hilft dem armen Mädchen mit den Papierblumen, diese auf dem Markt zu verkaufen. Sie straft den Kutscher, der seine Pferde schlägt und rettet den Ochsen Korbian vor dem Schlachter. Nebenbei lernt sie noch jeden Tag im Hexenbuch für ihre Prüfung. Als das Jahr vergangen ist, steht die kleine Hexe vor dem Hexenrat. Die Prüfung besteht sie leicht. Aber als herauskommt, dass die kleine Hexe nur gute Dinge vollbracht hat, sind die Hexen aufgebracht. Sie können es nicht fassen, denn eine gute Hexe zaubert doch nur schlechte Dinge. Zur Strafe muss die kleine Hexe das Feuerholz für den Walpurgistanz zusammensuchen, darf aber selbst nicht mittanzen. Doch sie lässt sich Zeit damit, denn sie hat einen Plan, der alle überraschen wird und dafür sorgt, dass es am Ende keine bösen Hexen mehr geben wird.
Die episodisch geschriebene Geschichte der kleinen Hexe lehnt sich an die traditionelle Walpurgisfeier im Harz an. Wie so oft hat Otfried Preußler ein sagenhaftes Motiv einer Region verarbeitet. Dabei ist die Geschichte verständlich und einfach erzählt und durch die episodische Handlung zum Vorlesen gut geeignet.
Auf der vorliegenden Audio-CD wurde die Geschichte als Hörbuch von Heike Makatsch eingelesen. Die markante Stimme der Schauspielerin macht den Charme des Hörbuchs aus.
Es handelt sich um ein im Vergleich zum Buch kurzes Hörerlebnis, dass aber gerade aus diesem Grund wohl der Aufmerksamkeitsspanne jüngerer Hörer und Hörerinnen entgegenkommt und von daher sehr zu empfehlen ist.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 ar, Sachsen-Anhalt

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund