GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Belzer, Sigrid
Titel Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Nishitani, Peter
ISBN 978-3-596-85389-2 Reihe
Verlag Fischer Schatzinsel, Frankfurt, 2010
Seitenzahl 351 Preis 18,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 10-11
12-13
14-15
16-17
ab 18
Inhaltsangabe Das aufwändig gestaltete Buch vermittelt übersichtlich und anschaulich, wie und wo die erfindungsreiche Natur zum Vorbild für menschliche Technik wurde und wird.
Beurteilungstext Es ist erstaunlich, in wie vielen Fällen der Mensch Eigenschaften der Natur auf seine Bedürfnisse und seine Erfindungen übertragen konnte: das ist so z. B. bei der Entwicklung von Fluggeräten, bei Antriebstechniken für Wasserfahrzeuge, bei Roboterarmen, bei der Herstellung von Klebeartikeln, beim Hausbau oder bei der Nutzung der Sonnenernergie.
In übersichlichen Abschnitten und neugierig machenden Überschriften wie “Formstabile Wunderbauten”, “Clevere Energiesparer” oder “Wenn Roboter laufen lernen” wird anschaulich, in leichtverständlichem Text und aussagekräftigen Fotos, Zeichnungen und schematischen Darstellungen gezeigt, wie Biologen und andere Wissenschaftler Eigenschaften der Natur erforschen, um technische Probleme zu lösen.
Dazu wird die Erkenntnis genutzt, dass in Jahrmillionen Tiere und Pflanzen sich immer besser an die Umwelt angepasst haben und Eigenschaften entwickelten, die auch für die Bewältigung der menschlichen Umwelt interessant sind.
In diesem Buch wird - speziell für Kinder - (“von 10 bis 99”) die Bionik als Zusammenarbeit von Biologen und Technikern besonders leichtverständlich dargeboten. Die serifenlose Schrift in größerer Schrifttype und größere Zeilenabstände kommen auch ungeübteren Lesern entgegen. Viele, teils ganzseitige, klare Fotos und Zeichnungen erleichtern das Textverständnis. Eingestreute, farbig umrahmte Informationsfenster geben zusätzlich interessante Informationen. Neben dem ausführlichen Inhaltsverzeichnis gibt es ein Personen- und Sachregister mit Stichwörtern, die das Nachschlagen und gezielte Suchen erleichtern.
Zu Recht verspricht das Buch auf der Buchrückseite: “Zum Lesen, Staunen, Ausprobieren - für Forscher von 10 bis 99”.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Gas, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund