GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Kaufhold, Sabine
Titel Die Detektivbande und der große Fahrradklau
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Scharnberg, Stefanie
ISBN 978-3-570-13629-4 Reihe
Verlag cbj, München, 2009
Seitenzahl 111 Preis 6,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Klassenlesestoff
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Detektivgeschichte
Zielgruppe 8-9
10-11
Inhaltsangabe Dem Detektivclub “Nachtfalken” ist es langweilig. Es passiert kein Fall. Aber dann wird eine Fahrradhupe gestohlen und die spannende Arbeit kann beginnen.
Beurteilungstext Die Detektivbande und er große Fahrradklau" von der Autorin Sabine Kaufhold aus dem Verlag Panama ist eine aufregende Geschichte für junge Leserinnen und Leser.
Die Freunde Lilly, Paul und Finn gründen einen Detektivclub. Finn, der Kopf der Bande hasst Gemüse. Das einzige Grünzeug was er isst, sind grüne Gummibärchen. Paul ist ein Tierfreund und seine Zwillingsschwester Lilly hätte gerne eine Mutter, die kochen kann. Diese drei gründen den Detektivclub "Nachtfalken". Aber welchen Fall sollen die Nachtfalken lösen? Es will einfach nichts passieren. Nach vier langweiligen Wochen wird Pauls Fahrradhupe gestohlen. Die spannende Detektivarbeit kann endlich beginnen.
Die Detektivgeschichte ist in großer lesefreundlicher Schrift geschrieben und eignet sich für gute Leserinnen und Leser ab der 2. Klasse. Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind witzig und lockern das Buch, das immerhin 111 Seiten hat, auf.
Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es kann gut als Klassenlektüre im 3. Schuljahr gelesen werden und es sollte in keiner Schulbücherei fehlen.
In dieser Reihe der Detektivbande "Nachtfalken" ist bereits der zweite Band erschienen:
"Die Detektivbande und die rätselhafte Entführung."
Diese Bücher von Sabine Kaufhold machen Lust auf das Lesen und das Thema "Detektive" ist immer wieder bei Kindern beliebt.

Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 awr, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund