GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Naroska, Friederike
Titel Der Panda
Übersetzer / Originalsprache Französisch
Illustrator Ute Fuhr, Raoul Sautai
ISBN 978-3-411-07074-9 Reihe Meyers kleine Kinderbibliothek
Verlag Brockhaus - Meyer/Duden, Mannheim/ Leipzig, 2009
Seitenzahl 24 Preis 8,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Sachbilderbuch
Zielgruppe 0-3
4-5
Inhaltsangabe Der große Panda ist Kindern der Zielgruppe wahrscheinlich aus Zoos und als Stofftier bekannt. Durch sein markantes Erscheinungsbild mit den typischen schwarzen Ohren, Augenringen und Gliedmaßen wird er das Interesse wecken. Der Große Panda wird in seinem Lebensraum dargestellt. Auf die körperlichen Merkmale, sein Verhalten, die Nahrung und die Aufzucht der Jungen wird eingegangen.
Beurteilungstext Bei diesem Sachbilderbuch bilden Bild und Text eine gelungene Einheit. Die Texte sind in 2 verschiedenen Schriftgrößen gesetzt. In der größeren Schrift werden die ersten Informationen gegeben. Sie wirken teilweise wie ausführliche Kapitelüberschriften. Die Sätze sind kurz und sprachlich altersangemessen. Bei kleineren Kindern (ab 2 Jahre) kann man sich beim Vorlesen auf diese Sätze beschränken.
Weitergehende Informationen geben die kleiner gedruckten Texte, deren Sätze umfangreicher sind. Es werden immer treffende Verben benutzt. Auf einigen Seiten sind mehrere kleine Szenen dargestellt und mit kommentierenden Texten versehen. Der Vorleser kann, je nach Interesse und Wissensstand des Kindes, diese Texte vorlesen oder weglassen. Sie sind als Einzelinformationen zu verstehen und bauen nicht aufeinander auf. Einzelne Fachausdrücke, wie z.B. “Revier markieren” fördern das Gespräch zwischen Vorleser und Zuhörer.
Die liebevollen Illustrationen, auf den die Pandas wunderbar weich aussehendes Fell haben, sprechen die Altersgruppe an. Großformatige, ganzseitige Abbildungen wecken ebenso das Interesse wie auch die Bilderfolge, die in 8 kleinen Bildern - ähnlich wie ein Daumenkino - das Geschehen lebendig macht. Die 4 bebilderten Folien ergeben jeweils für beide Buchseiten überraschende Eindrücke.
Das Buch hat einen stabilen abwaschbaren Einband. Die einzelnen Pappseiten und die Folien sind mit einer Spirale geheftet und lassen sich gut aufklappen. Der Buchrücken ist sehr stabil, er wird nicht ausreißen, wenn das Buch aus dem Regal gezogen wird. Das Titelbild ist ansprechend gestaltet.
Die Doppelseite über die Pandaschutzgebiete wirkt wie eine Zooanlage und deshalb befremdlich. Die Doppelseite mit 5 Tieren, die in der Nachbarschaft des Großen Panda leben, bilden dagegen einen guten Abschluss.
Das französische Original ist ebenfalls 2009 erschienen; die Übersetzung ist gelungen.
Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen in einer Kindergartengruppe.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 AB, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund