GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Marx, André / Pfeiffer, Boris,
Titel Das wilde Pack in voller Fahrt
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Meyer, Sebastian
ISBN 978-3-440-12125-2 Reihe Das wilde Pack
Verlag Kosmos - Franckh / Klee, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 128 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantastische Erzählung
Zielgruppe 8-9
Inhaltsangabe Das Wilde Pack ist eine Bande der unterschiedlichsten Tiere, die in einem unterirdischen Geheimversteck leben. Sie haben nur ein Ziel: Endlich wieder in ihrem natürlichen Lebensraum in Freiheit zu leben. Für die perfekte Abdichtung ihres Freiheitsschiffes brauchen sie Miesmuschelschleim. Sie schleichen sich an Bord eines Segelschulschiffes und sorgen dort für Verwirrung. Ein unglaublich aufregendes Abenteuer beginnt.
Beurteilungstext Das Wilde Pack in voller Fahrt" ist bereits der 9. Band dieser lustigen und ansprechenden Abenteuer-Serie.
Auch Leser ohne Vorwissen haben einen vergnüglichen Lesegenuss mit den wilden Tieren.
Ihr Anführer ist der junge Wolf Hamlet, er ist mit dem größten Tier, dem Gorilla Barnabas, befreundet. Doch auch sonst herrscht Harmonie zwischen Kakadus, Bibern, Frosch, Kolibri, Echse und Oskar.
Das neueste Abenteuer beginnt ganz harmlos, schließlich will man nur ein paar Muscheln suchen. Die Bande baut seit einiger Zeit an dem Freiheitsschiff, mit dem sie irgendwann zu ihrem natürlichen Lebensraum aufbrechen wollen. Doch zuvor muss der Schiffsrumpf perfekt abgedichtet werden, dazu eignet sich Muschelschleim ganz hervorragend.
Das Einlaufen der Sturmtänzerin, so heißt der Windjammer, bringt die Tiere in Verzückung. Bis auf Barnabas schleichen sich alle an Bord, doch plötzlich legt das Segelschiff ab, gleitet hinaus auf See und eine aufregende Fahrt beginnt.
Die nun folgende Handlung entwickelt ihre Faszination durch die drohende Entdeckung der Tiere aber auch mittels Barnabas wilder Verfolgungsjagd im Rennboot. Zur Mission Miesmuschel gesellt sich die Mission Klabautermann.
Mensch und Tier stehen sich nicht freundschaftlich gegenüber, doch richtig vergnüglich wird die Erzählung durch die Verwirrung, die die Tiere an Bord anrichten.
Lebensnahe witzige Dialoge und eine klare, verständliche Beschreibung der Handlungsumgebung unterstützen das Lesevergnügen. Die spezifischen Fremdwörter aus der Seemannssprache schaffen Authentizität und überfordern den Leser nicht. Sie sorgen selbst unter den Tieren für Verwirrung, im Dialog klärt sich häufig die Bedeutung.
Alle Tiere sind fabelhaft mit menschlichen Charaktereigenschaften ausgestattet, das macht sie leicht unterscheidbar und als Serienbuch sofort wieder erkennbar.
In ihren Handlungen bleiben sie immer sympathisch, auch wenn sie Schwächen zeigen.
Aufgrund der unterschiedlichen Tierfähigkeiten und -fertigkeiten gelingt ihnen wieder die Flucht.
Temporeicher und spannender Handlungsverlauf, lustige Dialoge in verständlicher Sprache und dazu die computeranimierten schwarz-weiß Illustrationen machen das Buch zum Lesevergnügen für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren.
Es ist zu erwarten, dass noch weitere Bände folgen, solange, bis das "Wilde Pack" mit ihrem Freiheitsschiff in die Freiheit segelt.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Han, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund