GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Michaelis, Antonia
Titel Das Geheimnis des 12ten Kontinents
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-86615-734-7 Reihe Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek
Verlag Süddeutsche Zeitung, München, 2009
Seitenzahl 253 Preis 8,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantastische Erzählung
Zielgruppe 10-11
12-13
Inhaltsangabe Karl, ein Waisenjunge, ist wütend: Nicht nur sein bester Freund ist fortgezogen und ihm droht ein Schulverweis, jetzt erfährt er auch noch, dass sein Vater nicht wie erzählt ein Kapitän auf hoher See war. Er gibt seiner Sehnsucht nach dem Meer nach und geht zusammen mit den Winzigen auf eine geheimnisvolle Reise voller Abenteuer.
Beurteilungstext Das Geheimnis des 12. Kontinents" gehört zur Reihe der Fantasy Bücher der Süddeutschen Zeitung Junge Bibliothek, in der insgesamt zehn fantastische Geschichten von der Kinder- und Jugendbuchredaktion ausgewählt und in einer eigenen Reihe zusammengestellt worden sind. Antonia Michaelis Buch ist bereits 2007 im Loewe Verlag erschienen.
Das Buch beginnt mit einer realistischen Beschreibung des Lebens des Jungen Karl, der in einem Waisenhaus groß wird. Verlassen von seinem besten Freund, der eine neue Familie gefunden hat, wächst die Einsamkeit in ihm, die er nur durch seine unkontrollierte Wut entladen kann. Seine körperliche Überlegenheit spielt er an anderen Kindern aus, schlägt und verprügelt sie, sobald seine Wut überhand nimmt. Es droht der Schulverweis. Eindrucksvoll wird die Hoffnungslosigkeit des Kindes, aber auch die brennende Wut in ihm dargestellt, die sich entlädt, sobald er von anderen Kindern gehänselt wird. Als Karl zudem noch erfährt, dass die Geschichte über seinen Vater, ein angeblicher Kapitän, erfunden ist, wird ihm klar, dass er im Heim nicht mehr leben will. Er läuft allein mit seinem Segelboot und seiner Zahnbürste ausgestattet fort Richtung Meer. An einem Fluss angekommen, macht die zuvor realitätsnahe Geschichte eine überraschende Wendung. Der Leser taucht ein in eine fantasievolle Welt winzig kleiner Menschen, die auf einem neu entdeckten Kontinent eine schlimme Erfahrung erleben mussten. Die winzigen Seefahrer freunden sich mit Karl an und laden ihn ein, mit ihnen auf seinem Segelboot aufs Meer hinauszufahren. Mit Hilfe eines Schiffszwiebacks wird aus dem großen Jungen Karl ein ebenso winziges Kind. Die Schifffahrt und damit ein großes Abenteuer beginnen. Von einem Jungen in seinem Alter, Sven, erfährt Karl, was sich auf dem so genannten 12. Kontinent zugetragen hat. Nach einer Nachtwanderung sind alle Kinder (bis auf Sven, der nicht mit auf die Wanderung durfte, da er ein Holzbein trägt) der kleinen Seeleute verschwunden. Das kleine Seefahrervolk macht sich nun auf die Suche nach ihren verlorenen Kindern. Am unheimlichen Kontinent angekommen, erleben die beiden Kinder viele spannende Abenteuer. Mit viel Verstand, Geschick und Mut gelingt es Karl das Geheimnis des Kontinents zu lösen und die Kinder des Seevolkes zu befreien. Und er lernt nebenbei seine Wut konstruktiv einzusetzen und seine Kräfte im richtigen Moment zu nutzen.
Antonia Michaelis erzählt mit viel Liebe zum Detail. Durch ihre Beschreibungen werden Stimmungen besonders deutlich, ihre Sprache steckt voller Vorstellungskraft. Das Buch ist aus der Sicht von Karl geschrieben, so dass der Leser vollends in die zauberhafte Welt des 12. Kontinents eintauchen und die Abenteuer wirklich miterleben kann.
Alles in allem ein spannendes, absolut empfehlenswertes Buch nicht nur für Fantasy Freunde, das es im besonderen Maße verdient zur ausgewählten Buchreihe der Jungen Bibliothek zu gehören.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 AS, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund