GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Nordqvist, Sven
Titel Das Geheimnis der Weihnachtswichtel
Übersetzer / Originalsprache Dörries, MaikeSchwedisch
Illustrator Nordqvist, Sven
ISBN 978-3-7707-5365-9 Reihe
Verlag Ellermann , Hamburg, 2009
Seitenzahl 24 Preis 14,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Bilderbuchkino
Zielgruppe 4-5
6-7
8-9
Inhaltsangabe Nordqvists Geschichte vom Weihnachtsbrei, den die Wichtel als Anerkennung für ihr Wohlwollen im Laufe eines Jahres von ihren Menschen-Familien verlangen, ist hier nicht nur mit den herrlich wimmeligen Illustrationen von Nordqvist selbst versehen, sondern es ist auch noch eine DVD hinzugefügt, die die Zeichentrickaufnahme von der Sendung mit der Maus abspielt.
Beurteilungstext Bereits vor den Geschichten mit Petterson und Findus hat Nordqvist herrlich verschrobene Flohmarkttypen und ihre Welt beschrieben und gemalt. Hier ist es eine Wichtelfamilie in drei Generationen, die in einer wimmeligen Bilderwelt lebt und am Heiligabend von ihrer Menschenfamilie erwartet, dass sie gemäß alten Sitten einen Dank an die Wichtel in Form eines leckeren Weihnachtspuddings mit einem Schlag Butter schickt.
Die Menschen erinnern sich nicht gern an solche Gewohnheiten, sie glauben nicht mehr an die Wichtel und ihren regulierenden Einfluss auf ihre Geschicke. Um mögliche Konflite auszugleichen, sorgt die Wichtelmutter vor und lässt die Kinder den Weihnachtsbrei in einer abenteuerlichen Aktion einfach selbst herbei holen.
Diese aktionsreiche Geschichte ist Grundlage für einen Zeichentrickfilm, der in der Sendung mit der Maus zu diesem Bilderbuch veröffentlicht wurde. Hier wird er nun zusammen mit dem Bilderbuch neu herausgegeben. Der kurze (9-minütige) Film ist eine recht genaue Wiedergabe des Bilderbuchinhaltes, wenn auch die aussagestarken Wimmelbilder des Illustrators darin nicht so gut wahrgenommen werden können, die wandern zu schnell weiter und die zusätzlichen Erzählmomente durch die Bilder Nordqvists kommen nicht so recht zur Geltung. Wichtelvater und Großvater sind nicht so prägnant unterschieden wie im Bilderbuch, dennoch ergänzen sich Buch und Zeichentrickfilm besonders gut, und es ist erfreulich, dass beide in Kombination hier kostengünstig vorliegen.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 verh, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund