GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Egli, Werner J.
Titel Black Shark
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-8000-4596-1 Reihe
Verlag Ueberreuter, Wien, 2009
Seitenzahl 191 Preis 12,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Klassenlesestoff
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Abenteuererzählung
Zielgruppe 10-11
12-13
14-15
Inhaltsangabe Das Buch erzählt vom Überlebenskampf der Bevölkerung in Afrika. Black Shark ist der Anführer einer Piratenschar, dem sich viele Menschen anschließen, da er sein Land Somalia befreien möchte.
Beurteilungstext In Afrika kreuzen sich die Wege von Omar und Tarek, zwei Jugendlichen aus Somalia, die sich Black Shark angeschlossen haben, von Nuria, einem Mädchen das über seine Herkunft kaum etwas weiß, und von Tommy, der als Kombüsenjunge auf einem Frachter unterwegs ist. Mit diesen drei gleichberechtigten Handlungssträngen greift der Autor aktuelle Probleme auf: Piraterie vor der Küste Somalias, Grausamkeiten von Soldaten, Terroranschläge, Kriegsgemetzel, Flucht zu Fuß oder zu Boot ... Der Leser wird von einer Situation in die andere geworfen. Ansichten, Meinungen und auch Taten stehen gegeneinander und zum Schluss ist nicht mehr zu erkennen, wer zu den „Guten“ und wer zu den „Bösen“ gehört.

Das Ende ist offen. Tarek wird bei einem Gefecht getötet; Nuria und Omar bleiben mit ungewisser Zukunft in „ihrem“ Land, in Somalia, und Tommy versucht sein Schiff zu erreichen.
Es ist wahrlich keine leichte Kost, die hier dem Leser vorgesetzt wird. Man benötigt auch Zeit ,um in das Geschehen hineinzukommen, da erst nach und nach der Zusammenhang der einzelnen Szenen erschlossen werden kann.

Mit einfachen Worten, meist sachlich, beschreibt der Autor die Vorgänge. Auch wenn der Leser nicht immer Realität und Dichtung zu trennen vermag, so bleibt W. Egli das Verdienst, auf Probleme der Gegenwart, auf deren Entstehung und auf unterschiedliche Sichtweisen hinzuweisen. Er deutet Ursachen an und lässt seine Handlungsträger auch der Frage nach den Schuldigen nachgehen.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 B+HJ, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund