GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Vasak, Gabriele
Titel sowieso allein
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-8000-5497-8 Reihe
Verlag Ueberreuter, Wien, 2009
Seitenzahl 144 Preis 12,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Adoleszenzroman
Zielgruppe 14-15
16-17
Inhaltsangabe Lena und ihre einzige Freundin Klara sind eine verschworene Gemeinschaft. Alles machen sie zusammen: Klamotten kaufen, Drogen konsumieren und Geld stehlen. Doch Klara duldet keine anderen Menschen in dieser engen und symbiotischen Freundschaft. Bis Lena Klaras Eifersucht nicht mehr ertragen kann und sich trotzt aller Nähe noch immer alleine fühlt.
Beurteilungstext Lena kommt neu auf eine Schule mitten im Schuljahr und findet in Klara eine Freundin. Schon bald wird die Freundschaft sehr eng und intensiv. Alles machen die beiden Teenager zusammen und können sich so in einer für sie nicht zu verstehenden Welt behaupten. Lena findet ihre Eltern nur spießig und stiehlt mit Klara Geld aus Spaß, als Nervenkitzel. Auch mit diversen Typen machen die beiden jungen Frauen ihre Erfahrungen. Als Cornelia sich zu ihnen gesellt, wird Klara eifersüchtig und engt Lena mit ihrer Eifersucht immer mehr ein. Es kommt letztendlich um Bruch mit der besten Freundin und Lena fühlt sich weiterhin alleine und von niemanden auch nur im Ansatz verstanden. Klaras Selbstmordversuch verstört Lena sehr.
Das Buch greift in einer packenden Sprache die Probleme von Heranwachsenden auf, die ihren Platz in der Gesellschaft suchen. Aus Lenas Sicht wird die ganze Geschichte von der Freundschaft zwischen Lena und Klara erzählt. Konflikte mit den Eltern und Gleichaltrigen werden angesprochen, die Suche nach dem Sinn des Lebens, nach einer Perspektive für die Zukunft. Was haften bleibt ist Lenas Gefühlswelt, ein Gefühl einer tiefen Verlassenheit in einer Welt, “die Scheiße ist.”
Ein sehr nachdenklich stimmendes Buch, mit starken Charakteren und einer packenden Handlung.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 PW, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund