GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Simon, Katia
Titel Weihnachten mit Rica Ein Adventskalenderbuch mit 24 Türchen
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Ignjatovic, Johanna
ISBN 978-3-7806-0680-8 Reihe
Verlag Kallmeyersche bei Friedrich, Seelze / Velber, 2009
Seitenzahl 26 Preis 9,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Bilderbuch
Zielgruppe 4-5
6-7
8-9
Inhaltsangabe Das kleine Schaf Rica erlebt im Advent auf dem Bauernhof 24 kleine Abenteuer.
Beurteilungstext Im Winter wohnt Rica mit anderen Schafen in der Scheune. Im Bauernhaus wohnen Tim, Sophie und Lukas mit ihren Eltern. Die Familie bereitet das Weihnachtsfest vor und Rica ist stets dabei. Es wird das Haus weihnachtlich geschmückt, gebacken, eine Tanne im Wald gefällt und geschmückt usw. Für jeden Tag gibt es eine kleine Geschichte, die aus zwei bis drei kurzen Sätzen besteht und ein Türchen zum Öffnen, hinter dem die Geschichte kurz weitergeht. Da kommt Freude auf. Es weckt die Neugierde und motiviert zum Weiterlesen der Kurzgeschichten.
Am Schönsten ist es an Heiligabend, wenn alle Tiere mitfeiern dürfen und das größte Türchen geöffnet werden kann.
Die schlichten Illustrationen in dezenter Farbgebung strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Es ist ein Buch zum gemeinsamen Betrachten, Vorlesen und Selbstlesen in gemütlicher Atmosphäre. Schön!
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RPSchiff, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund