GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Vall, Emma
Titel Vor dem großen Knall
Übersetzer / Originalsprache Brunow, DagmarSchwedisch
Illustrator Schmidt, Jorge
ISBN 978-3-423-78235-7 Reihe Svala ermittelt
Verlag dtv, München, 2009
Seitenzahl 218 Preis 5,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Kriminalerzählung
Zielgruppe 12-13
Inhaltsangabe Im zweiten Krimi eines Autorenteams aus Schweden ermittelt die junge Svala gegen einen Saboteur und gerät dabei selbst in Gefahr.
Beurteilungstext Die drei Autorinnen, die unter dem Pseudonym Emma Vall schreiben, haben einen weiteren Krimi der Serie "Svala ermittelt" herausgebracht.
Folgendes Zitat einer schwedischen Tageszeitung wird auf dem Buchcover abgebildet und lässt auf Spannung hoffen " Leicht zu lesen, mitreißend und total spannend". Leider teile ich diese Einschätzung nicht ganz.
Der Krimi ist leicht zu lesen und spricht auch nicht routinierte junge Leser an, da es sich hier um lediglich 218 Seiten in recht großer Schrift handelt. Thematisch treffen die Autoren den Zahn der Zeit, denn hier geht es um verfeindetet Jugendgruppen verschiedener Nationalitäten, um Diskriminierung und Anderssein. Diesem Thema wird aber meines Erachtens derart viel Aufmerksamkeit gewidmet, dass man beim Lesen schnell vergisst, dass es sich hier um einen Krimi handelt. Spannend fand ich dieses Buch leider nicht, lediglich auf den letzten zehn Seiten baute der Autor eine Spannung auf, die zum Weiterlesen animierte. Es handelt sich doch hier eher um eine Jugendgeschichte, die den Titel Krimi aber nicht verdient.
Wie bereits beim ersten Schwedenkrimi so hat man auch hier zur Titelbildgestaltung das Foto eines jungen hübschen Mädchens genutzt und erzeugt damit sicherlich einen Wiedererkennungswert. Derjenige, der den ersten Roman von Svala gelesen hat weiß demnach sofort, dass es sich hier erneut um eine Geschichte mit der Jungdetektivin handelt.
Ein leicht zu lesendes Buch, das in die Kategorie unterhaltsames Jugendbuch eingeordnet werden sollte.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 hebah, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund