GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Ludwig, Christa
Titel Vier Beine für Christina
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-7725-2363-2 Reihe Hufspuren
Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 220 Preis 12,00 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erzählung
Zielgruppe 12-13
14-15
Inhaltsangabe Theres ist reich. Theres bekommt von ihren Eltern fast alles, was sie sich wünscht - auch ein eigenes Pferd. Jana übersieht ganz, wie verletzlich und sensibel ihre Freundin ist. Aber jetzt scheint es für sie aufwärts zu gehen. Bei den Islandpferden verliert sie ihre Ängstlichkeit, sie wird sogar als Reiterin gelobt und ist zum ersten Mal mit einem Jungen verabredet. Und dann kommt Christina, die nicht laufen, aber beneidenswert gut reiten kann. Alles dreht sich nur noch um Christina.
Beurteilungstext Mehr als nur ein weiteres Pferdebuch für Mädchen im Teenageralter hat Christa Ludwig mit ihrem dritten Werk aus der Hufspuren-Reihe vorgelegt. Es geht nicht nur um das erträumte Glück auf dem Rücken der Pferde, sondern auch um ein behindertes Mädchen (Christina) und um Theres, die anscheinend alles hat, was man sich nur wünschen kann. Materiell stimmt das auch, aber die Eltern sind geschieden und liefern sich einen Wettkampf darin, sich mit Geschenken für Theres zu übertrumpfen. Wahre Elternliebe jedoch sieht anders aus.
Das Buch zeigt, wie Theres mit ihrem Neid auf Christina, um die sich alle kümrn, fertig wird, ihn sogar überwindet und am Ende alle Freundinnen werden. Zudem bietet es am Ende auch noch ein “Mini-Lexikon” mit Fachausrücken des Reitsports, so dass auch Nicht-Reiter der Handlung gut folgen können.
Fazit: Wenn Mädchen ab 12 Jahren schon gerne ein Buch über Pferde lesen wollen, sollte es eines wie dieses sein, dass ein wenig mehr Tiefgang ausweist. Empfehlenswert.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 her, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund