GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Schröder, Patricia
Titel Peggy, die Piratentochter
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Korthues, Barbara
ISBN 978-3-570-13644-7 Reihe
Verlag cbj, München, 2009
Seitenzahl 80 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Klassenlesestoff
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erstlesetext
Zielgruppe 6-7
8-9
Inhaltsangabe Peggy, die Piratentochter, segelt mit ihrem Vater und seiner Mannschaft über die Weltmeere und erlebt dabei jeden Tag ein neues Abenteuer. Als der Schiffsjunge Paule sich verplappert und einen Geisterpiraten erwähnt, steht für Peggy fest, dass sie diesem Geheimnis auf den Grund gehen muss.
Beurteilungstext Die Abenteuer um die Piratentochter Peggy sind eine Geschichte zum gemeinsamen Lesen. Die Buchüberschrift "Erst ich ein Stück, dann du, macht das Anliegen der Autorin deutlich. Ein Buch für Leseanfänger, das die Texte der Kinder in großer Fibelschrift und angemessenem Leseumfang gestaltet. Die Textpassagen die vorgelesen werden sollen, sind optisch durch eine kleinere Schriftgröße zu erkennen. Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass viele Textpassagen der Kinder wörtliche Rede enthalten, was Erstlesern Schwierigkeiten bereitet. Auch Wörter wie z.B. "Pauleeee! Oder "Papperlapapp" sind nicht geeignet zum Lesen für Kinder einer 1.Klasse. Da die Hauptfigur ein Mädchen ist, das Thema Piraten aber auch Jungen interessiert, ist das Buch für beide Geschlechter einsetzbar. Der Umfang von 79 Seiten bietet sich eher für Kinder der 2.Klasse an. Auch die Tatsache, dass das Buch recht textlastig ist und nur wenige Bilder die Geschichte unterstützen, deutet für mich eher darauf hin, dass das Buch einen recht hohen Anspruch an Erstleser stellt und eher für die 2./3. Klasse geeignet ist.

Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 th, Berlin

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund