GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Carle, Eric
Titel Mein allererstes Buch der Tierstimmen
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Carle, Eric
ISBN 978-3-8369-5263-7 Reihe
Verlag Gerstenberg, Hildesheim, 2009
Seitenzahl 22 Preis 7,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Bilderbuch
Zielgruppe 0-3
Inhaltsangabe 10 Tiere und ihre Laute müssen einander zugeordnet werden. Ein Buch für die ganz Kleinen.

Beurteilungstext Eric Carle? Da ist die Erwartung groß! - Und man wird nicht enttäuscht.

Stabile Pappe, handliches Format, abgerundete Ecken, da greift man auch als kleines Kind gerne zu.
Jede Seite ist geteilt, auf dem oberen Teil ist jeweils ein Tier abgebildet, auf der gegenüberliegenden Seite steht die Bezeichnung des Tieres. Im unteren Teil ist in großen, deutlichen Buchstaben ein Tierlaut gedruckt. Die Aufgabe besteht darin, dem Tier den entsprechenden Laut zuzuordnen. Das macht Spaß und lässt unterschiedliches Umgehen mit dem Bilderbuch zu, z.B. Tiere suchen, Tierstimmen und Körperhaltungen nachahmen, Unterschiede aufzeigen.

Jede Zeichnung stellt das Tier so dar, dass es unverwechselbar ist. So ist die Katze ist eine typische Katze. Augen, Barthaare, Kopfform, Körperhaltung, Schwanz, die Formen und Farben sind einfach, treffend und einprägsam. Das gilt für alle 10 Tiere.

"Mein allererstes Buch der Tierstimmen" ist einfach ein Bilderbuch zum Gernhaben. Leider hören wir die Stimmen selbst nicht, aber wozu gibt es denn das Internet ...?
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 TB, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund