GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Simsa, Marko
Titel Märchenhafte Klassik-Hits
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-8337-2432-9 Reihe
Verlag Jumbo, Hamburg, 2009
Seitenzahl Preis 12,99 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Audio-CD Gattung  Musik
Zielgruppe 4-5
10-11
ab 18
Inhaltsangabe Ausschnitte aus dem “Nussknacker”, der “Peer Gynt-Suite”, “Dornröschen”, “Hänsel und Gretel”, “Schwanensee”, dem “Sommernachtstraum” sowie “Bilder einer Ausstellung” und einem Klavierstück von Grieg bilden den märchenhaften Rahmen dieser Musik-CD; die zugehörigen Geschichten werden von Marko Simsa kurz erzählt.
Beurteilungstext Märchenhafte Motive stehen im Mittelpunkt dieser Klassik-Sammlung. Aber nicht Märchen werden hier erzählt, sondern ihre musikalische Umsetzung vorgestellt. Die kleinen Hörer sollen sich von der Musik verzaubern lassen. Das gelingt ganz hervorragend mit der Auswahl aus dem “Nussknacker” - die bekannte Ouvertüre und der Marsch stehen neben der nicht so bekannten Schlacht der Mäuse, die mit tollen Effekten die Vorstellungskraft anregt. Marko Simsa als Erzähler gibt neben dem Rahmen der Hoffmannschen Erzählung auch Hinweise zum Hören der Schlachtgeräusche oder auf bestimmte Imstrumente wie der Chelestra im Tanz der Fee-Dragee. Das ist gleichsam unterhaltsam wie informativ. Und so hört man auch gern noch den Russischen Tanz und den Blumenwalzer.
Nicht nur der “Nussknacker” lässt an Weihnachten denken - auch andere Märchen haben ja im Winter ihre besondere (Vorlese-) Zeit. Tschaikowsky steuert zu dieser Sammlung “Dornröschen” und “Schwanensee” bei: Aus “Dornröschen” sind die Stücke der Silber-, Gold- und Fliederfee zu hören; zu “Schwanensee” ist wieder mehr Handlung zu erfahren.
Etlichen Kindern schon bekannt dürfte Humperdincks Kinderoper “Hänsel und Gretel” sein, die auch das bekannte Kinderlied “Ein Männlein steht im Walde” bereithält.
Simsa wechselt dann zu Märchenmotiven aus umfangreicheren Werken wie der Musik zur Hexe Baba Yaga aus Mussorgskis “Bilder einer Ausstellung”. Hier zeigt er Motive auf, die im nachfolgenden Stück verfolgt werden können. Dieser sehr kurze Einblick in das Werk steht neben dem mit Kobold überschriebenen Klavierstück Griegs. Auch aus dem Sommernachtstraum gibt es nur ein Stück zu hören, den bekannten Hochzeitsmarsch; gleichsam als märchenhafter Schluss. Neugierig auf mehr dürften die Ausschnitte aus Peer Gynt machen, die eher musikalisch betrachtet werden, zu deren Handlung ist kaum etwas zu erfahren.
Die CD dürfte neben Kindern auch erwachsene Mithörer ansprechen, die sich ebenso wie ihre Kinder an den schönen Klängen und den kurzen Einführungen erfreuen dürften. Ganz besonders für die Advents- und Winterzeit scheint dies ein geeignetes Hörvergnügen für die ganze Familie.

Das schmale Booklet hält kurze Informationen zu den Komponisten bereit sowie ein Musikrätsel, das sich nach dem Hören der CD lösen lässt.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 sr, Berlin

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund