GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Voake, Charlotte
Titel Linde, Weide, Apfelbaum - Bäume bestimmen mit Kindern
Übersetzer / Originalsprache Riekert, EvaEnglisch
Illustrator
ISBN 978-3-8369-5244-6 Reihe
Verlag Gerstenberg, Hildesheim, 2009
Seitenzahl 80 Preis 14,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Sachbilderbuch
Zielgruppe 8-9
10-11
12-13
Inhaltsangabe “Linde, Weide, Apfelbaum” ist ein zauberhaft illustriertes Bestimmungsbuch heimischer Bäume, das nicht nur fachgerecht und detailgetreu die zu bestimmenden Objekte wiedergibt, sondern die jungen Leser darüber hinaus anregt, selbst aktiv zu werden und das Buch mit eigenen “Fundstücken” zu bestücken.
Beurteilungstext Dieses Buch begeistert auf den ersten Blick allein schon durch seine wunderschönen Aquarell-Illustrationen, die lebhaft und präzise zugleich sind. Doch auch auf den zweiten Blick hält das Buch, was es auf den ersten verspricht: Es geht nicht nur darum, einen bestimmten Baum möglichst genau zu bestimmen, darüber hinaus sollen die jungen Leser sensibilisiert werden, die Natur genau zu beobachten und behutsam mit ihr umzugehen. Zum einen wird dem Forscherdrang der Kinder Rechnung getragen, indem erklärt wird, wie man selbst ein Bäumchen ziehen kann oder einfach berechnen kann, wie hoch ein bestimmter Baum ist. Im Bestimmungsteil ist auf 28 Doppelseiten (meist eine Baumart pro Doppelseite) neben allgemeinen Angaben, verschiedensten Skizzen von Baum, Blättern und Früchten auch beschrieben, welche Tiere in ihm oder von ihm leben und wie der Baum im Winter, also in der Regel ohne Blätter, aussieht, d. h. bestimmt werden kann. Immer wieder werden die Kinder angehalten, die Bäume in der Natur zu beobachten und dabei das Buch mit zum Baum zu nehmen und nicht umgekehrt, oder beim Blättersammeln nicht wahllos Blätter vom Baum zu reißen, sondern die zu nehmen, die auf dem Boden liegen. Im hinteren Teil gibt es eine Fundliste, in der abgehakt werden kann, welche Bäume und Sträucher bisher vom Leser gefunden wurden und auf den folgenden 8 Doppelseiten kann ein eigenes Baum-Album angelegt werden. Die Überschriften geben Anregungen vor (Bäume im Frühling, Bäume im Sommer, Bäume im Herbst, Bäume im Winter, Meine Lieblingsbäume, Bäume auf Reisen, Mein eigener Baum, Mein höchster Baum) und im zugehörigen “Vorwort” wird erklärt, wie man solch ein Album am gewinnbringendsten anlegt, sodass das Buch zu einem Bestimmungs-, Erlebnis- und Erinnerungsbuch werden kann.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 ahdz, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund