| |
GEW |
Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM |
|
|
Autor |
Ullrich, Hortense |
|
Titel |
Kuss oder Schluss |
|
|
|
|
Übersetzer / Originalsprache |
/ |
|
Illustrator |
|
|
ISBN |
978-3-522-50002-9 |
Reihe |
Freche Mädchen freche Bücher |
|
Verlag |
Thienemann, Stuttgart, 2009 |
|
Seitenzahl |
208 |
Preis |
9,90 € (D) |
|
Ausführung |
|
|
Einsatzmöglichkeiten |
|
|
Medienart |
Buch: Taschenbuch |
Gattung |
Mädchenbuch |
|
Zielgruppe |
12-13 10-11 |
|
Inhaltsangabe |
Jojo, ihre Mutter und ihre beste Freundin sind glücklich mit ihren Freunden. Alles scheint perfekt zu sein, doch ist es das auch wirklich? |
|
|
|
|
Beurteilungstext |
Dieses Buch ist aus der erfolgreichen Serie "Freche Mädchen freche Bücher, die häufig von Beziehungsproblemen, Zickenterror und dem chaotischen Leben Jugendlicher im Allgemeinen handelt. So haben Jojo, ihre Mutter sowie ihre beste Freundin alle ihre eigenen Probleme, wie z.B. die Eifersucht auf die neue Freundin des Ex-Freundes, ein absolutes Gefühlschaos oder eine zu planende Hochzeit. Das Buch ist mit einem Tagebuch zu vergleichen, da die einzelnen Kapitel in Tage aufgeteilt sind. Trotzdem ist viel wörtliche Rede eingebaut, die die Leserin sehr stark in die Handlung mit einbezieht und die einzelnen Perspektiven lebendig darstellt. Darüber hinaus kann man sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen, da dieses Buch in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Negativ ist zu nennen, dass manche Handlungen voraussehbar sind, genauso besitzt das Buch Stellen, die nicht immer ganz nachvollziehbar sind, z.B. bestimmte Gedankengänge der einzelnen Figuren oder ihre Reaktionen. Ich empfehle das Buch für Mädchen im Alter von 12-14 Jahren, die gerne Bücher aus der Reihe "Freche Mädchen freche Bücher" lesen und schon mehr Geschichten von Jojo kennen und diese auch mögen.
|
|
Bewertung |
empfehlenswert |
|
Rezensent |
SK, Nordrhein-Westfalen |
| |
in der AJuM Datenbank |
Ja |
|
|
|
| |
Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
Die Rezension ist der Datenbank unter
www.ajum.de entnommen. |
| |
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund |