GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Funke, Cornelia
Titel Hinter verzauberten Fenstern
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Funke, Cornelia / Ziegenhals-Mohr, Yvonne
ISBN 978-3-596-80927-1 Reihe
Verlag Fischer Schatzinsel, Frankfurt, 2009
Seitenzahl 180 Preis 8,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Fantastische Erzählung
Zielgruppe 6-7
Inhaltsangabe Ein schlichter Papier-Adventskalender lässt faszinierende Erlebnisse hinter seinen Fenstern geschehen, zumindest erlebt dies die 9-jährige Julia. Sie öffnet das erste Fenster und ist enttäuscht, denn sie schaut in eine Rumpelkammer. Doch die schwarze Jacke, die eben noch dort hing, ist beim nochmaligen Öffnen dieses Fensters verschwunden. Julia wartet voller Spannung auf den nächsten Tag, um das zweite Fenster öffnen zu dürfen. Welche Geheimnisse sind hier verborgen... ?
Beurteilungstext Ein phantastisches Abenteuer mit den Wesen im Kalender beginnt nun für Julia. Mit jedem Öffnen eines weiteren Fensters wird sie tiefer in die Geheimnisse der Kalenderbewohner hineingezogen. Abends vor dem Einschlafen unterhält sie sich mit dem Besitzer der schwarzen Jacke und begleitet ihn zu Elfen und Heinzelmännchen. Am nächsten Morgen ist sie wieder in der Wirklichkeit, sitzt mit ihren Eltern am Frühstückstisch und ärgert sich über ihren vorlauten Bruder, der ihr inzwischen neugierig nachspioniert. Schon bald entdeckt ihr Bruder ihr Geheimnis. Zögernd nimmt Julia ihn mit in ihre Abenteuerwelt.
Den beiden passieren die spannendsten und ungewöhnlichsten Dinge. Der Leser fragt sich immer erneut, was Julia wohl am nächsten Abend im Kalender erleben wird. Damit auch wir an diesem Zauber im Kalender teilhaben, sind die Elfen, Heinzelmännchen und weitere Gestalten auf einigen bunten Bildern dargestellt und phantastisch ausgeschmückt.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 mh, Bayern

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund