GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Menschenmoser, Sebastian
Titel Herr Eichhorn und der Mond
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Menschenmoser, Sebastian
ISBN 978-3-480-33531-6 Reihe
Verlag Esslinger - Alfred Hahn's, Esslingen, 2009
Seitenzahl 48 Preis 13,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Bilderbuch
Zielgruppe 6-7
Inhaltsangabe Vater und Sohn picknicken am Wegesrand. Sie essen Käse. Von ihrem Karren rollt gerade eine großer gelber runder Käse in die Landschaft. Ist es nun dieser Käse oder ist es der Mond, der Herrn Eichhorn in sein Baumdach hineinfällt? Herrn Eichhorn denkt, er könnte des Diebstahls verdächtigt und eingesperrt werden. Also beschließt er: der Mond muss weg!
Beurteilungstext In Gedanken sieht sich Herr Eichhorn bereits im Gefängnis: eine dunkle Zelle, karg eingerichtet, ein Gefangener sitzt dort und beschäftigt sich mit einer Handarbeit. Im Hintergrund sitzt Herr Eichhorn, er hat seine Hände brav gefaltet. Die Geschichte vom herabgefallenen Mond wird weiter fortgeführt: ein Igel, vom Mond getroffen, hängt mit seinen Stacheln fest am Mond und ein Bock will ihm helfen, ihn befreien und bleibt mit den Hörnern stecken. Aber erst, als viele Mäuse das runde Etwas anknabbern, kommen der Igel, der Bock und die Mondreste frei. Schon wieder tauchen die Gedanken um die Gefängniszelle auf und wir sehen das grau-weiße Bild dazu.
Das skurrile Geschehen und die phantasievollen Bildergänzungen werden wohl besonders Kinder ab etwa 6 Jahren faszinieren. Jedoch die Darstellung einer Gefängniszelle - dreimal jeweils auf einer Doppelseite - wird Kinder dieses
Alters verwirren und sie beim Miterleben der spannungsvollen Geschichte blockieren. Die Ereignisse sind verwirrend genug: ein runder Mond, der vom Himmel fällt, und als Scheibe von einem Bock in den Himmel zurückgeschleudert wird und dann als Mondsichel wieder am Himmel leuchtet.
Bewertung

 eingeschränkt empf.

Rezensent

 mh, Bayern

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund