| |
GEW |
Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM |
|
|
Autor |
Rick Kirkman & Jerry Scott, |
|
Titel |
Es ist --- ein Schwesterchen |
|
|
|
|
Übersetzer / Originalsprache |
/ |
|
Illustrator |
|
|
ISBN |
978-3-89982-297-7 |
Reihe |
|
|
Verlag |
Achterbahn bei Lappan, Oldenburg, 2009 |
|
Seitenzahl |
48 |
Preis |
6,95 € (D) |
|
Ausführung |
|
|
Einsatzmöglichkeiten |
|
|
Medienart |
Buch: Hardcover |
Gattung |
Comic |
|
Zielgruppe |
14-15 16-17 ab 18 |
|
Inhaltsangabe |
In dem vorliegenden Bändchen bekommen Susi und Timmi ein Geschwisterchen. Eigentlich ist alles so wie damals, als auf Timmis Geburt gewartet wurde und es dann hieß "Es ist
ein Brüderchen". |
|
|
|
|
Beurteilungstext |
Wieder gibt es die Einteilung in vier Kapitel: -Vor dem Sturm -Herzlich willkommen -Geschwisterliebe -Alles Routine! Oder etwa nicht? Und doch gibt es Veränderungen, kommt Neues hinzu. War z.B. "vor den Kindern" die Freude auf das Wochenende groß, so zeigen Zeichnung und Gedankenblasen in diesem Comic beim Papa ein deutliches Aufstöhnen über das Wochenende. Familienleben mit Kleinkindern ist eben anstrengend. Zwar ist die Ankunft eines neuen Babys für die Eltern schon fast Routine, aber inzwischen mischen sich zwei weitere Familienmitglieder ein, und die haben so ihren eigenen Kopf und eigene Ideen, mit denen sie ihre Eltern verblüffen. Der Leser kann sich köstlich amüsieren, die Eltern nicht immer.
Junge Eltern werden sich in vielen der geschilderten Situationen wiedererkennen und sich auch manchmal getröstet fühlen, weil ihre Probleme keineswegs Einzelschicksale sind.
Ein Büchlein, das schmunzeln lässt, aber auch ein bisschen nachdenklich macht.
|
|
Bewertung |
empfehlenswert |
|
Rezensent |
TB, Niedersachsen |
| |
in der AJuM Datenbank |
Ja |
|
|
|
| |
Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
Die Rezension ist der Datenbank unter
www.ajum.de entnommen. |
| |
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund |