| |
GEW |
Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM |
|
|
Autor |
Weigelt, Udo |
|
Titel |
Entschuldigung, sagte das Monster |
|
|
|
|
Übersetzer / Originalsprache |
/ |
|
Illustrator |
Spranger, Nina |
|
ISBN |
978-3-8369-5255-2 |
Reihe |
|
|
Verlag |
Gerstenberg, Hildesheim, 2009 |
|
Seitenzahl |
32 |
Preis |
12,90 € (D) |
|
Ausführung |
|
|
Einsatzmöglichkeiten |
|
|
Medienart |
Buch: Hardcover |
Gattung |
Bilderbuch |
|
Zielgruppe |
4-5 6-7 |
|
Inhaltsangabe |
Vier Monster wohnen auf einer Insel mitten im Ozean: Alwin, Erwin, Irwin und Ortwin. Sie leben zufrieden und monstermäßig in den Tag, bis das Gleichgewicht gestört wird: Erwin frisst das ganze Mittagessen alleine auf. Als ihn deshalb die anderen drei nicht mehr mitspielen lassen, trifft er die furchterregendste Entscheidung seines Lebens
|
|
|
|
|
Beurteilungstext |
Er entschuldigt sich! Doch was hat er damit losgetreten? Plötzlich finden alle Monster Gefallen daran, und beginnen, sich stets für alles zu entschuldigen! Das Dilemma löst sich erst, als sie feststellen, dass es gar keines ist: Bei einem gruselig höflich eingenommenen Kessel Quallensuppe erkennen sie, dass ihr neues Leben gar nicht so schlecht ist. Und schon spielen sie wieder alle zusammen. Zum Liebhaben sind sie, die Monster: Grob gezeichnet und südseepastellig koloriert, treiben sie ihr munteres Unwesen. Der überschaubare Text lädt zum Vorlesen ein, und es gibt genug Details, die auch den erwachsenen Leser bei der Stange halten. Viel zu entdecken für alle, und nicht zuletzt die ausgesprochen zurückhaltend vermittelte Moral.
|
|
Bewertung |
empfehlenswert |
|
Rezensent |
jr, Bayern |
| |
in der AJuM Datenbank |
Ja |
|
|
|
| |
Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
Die Rezension ist der Datenbank unter
www.ajum.de entnommen. |
| |
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund |