GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Dickens / Hansen, Charles / Christiane
Titel Ein Weihnachtsmärchen
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Hansen, Christiane
ISBN 978-3-522-43618-2 Reihe
Verlag Thienemann, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 24 Preis 12,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Klassenlesestoff
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Bilderbuch
Zielgruppe 8-9
10-11
12-13
Inhaltsangabe Mr Scrooge kann mit Weihnachten nichts anfangen und gönnt seinen Mitmenschen keine Freude daran. Doch dann bekommt er in der Nacht Besuch von drei Geistern, die ihm seine Zukunft aufzeigen und ihm damit das Herz öffnen.
Beurteilungstext Das bekannte Weihnachtsmärchen von Charles Dickens wurde hier für Kinder gekürzt und zeitgemäß nacherzählt von Christine Knödler. Dabei ist ihr der Balanceakt zwischen moderner Sprache und dem Stil der ursprünglichen Geschichte so gelungen, dass sich der jugendliche Leser gut in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Zusätzlich liest sie manchmal für den Leser zwischen den Zeilen und spricht direkt das aus, was im Ursprungstext hineininterpretiert werden muss. Dadurch wird das Märchen auch für junge Leser verständlich.
Die Illustration fällt durch ihre kräftigen Farben auf. Außerdem sind alle Figuren, außer Scrooge, durchweg mit fröhlichen Minen dargestellt. Dadurch wirkt der eigentlich schaurige Stoff, ja selbst die Begegnung mit dem Tod, harmlos und verdeutlicht vor allen Dingen Kindern, dass es sich um ein Märchen handelt, das nichts mit der Realität zu tun hat. So wird die Weihnachtsbotschaft der Geschichte besonders deutlich und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Die Interpretation des Dickens Stoffes für Kinder ist gut gelungen.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RPMA, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund