GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Holtei, Christa
Titel Ein Tag im alten Rom
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Vohwinkel, Astrid
ISBN 978-3-551-08909-0 Reihe Ein Tag im...
Verlag Carlsen, Hamburg, 2009
Seitenzahl 24 Preis 3,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Historische Erzählung
Zielgruppe 4-5
6-7
Inhaltsangabe Die sechsjährige Julia lebt mit ihrer Familie im alten Rom. Heute darf sie zum ersten Mal mit ihrer Familie zum Wagenrennen in den Circus Maximus. Die Geschichte begleitet Julia durch den Tag, zeigt ein römisches Haus mit Altar und Sklaven und erklärt einige Begriffe aus dieser Zeit.
Beurteilungstext Die historischen Angaben sind bei dieser Geschichte sorgfältig recherchiert und Orte und Kleider der damaligen Zeit werden realitätsgetreu gezeigt. Auch die etwas verspielte Schriftart passt zu dem Thema, erschwert aber jüngeren Lesern das Lesen. Mit einem Stadtplan bei der die wichtigsten Gebäude nummeriert sind und am Rand erklärt werden, wird das Thema dem Leser nahe gebracht und die Geschichte wird zeitlich eingeordnet. Den Kindern wird eine Identifizierung mit der Hauptperson ermöglicht. Auch das Thema Wagenrennen, ein besonderer Ausflug, spricht die Kinder an. Die Ausstattung eines römischen Hauses und auch das Thema Sklaven werden in die Geschichte integriert. In der Mitte der Geschichte ist eine Doppelseite eingefügt, in der die Wörter Aquädukte, Latrinen, Sklaven und Hausgötter erklärt werden. Das Thema Toiletten spricht die kleinsten Kinder gut an, da sie selbst gerade sich noch mit dem Thema des Sauberwerdens beschäftigen mussten. Die anderen Themen sprechen dann eher etwas ältere Kinder an. Das Verhalten der Kinder entspricht dem Verhalten der heutigen Kinder und auch die Einordnung in einen Tag, an dem die Familie zusammen etwas Besonderes vorhat, kommt den Kindern entgegen. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailreich und geben ein gutes Bild des damaligen Stadtbildes und der Kleidung. Zudem verdeutlichen die Bilder den Textinhalt und bieten durch die Details weitere Gesprächsanlässe. Dieses Buch ist eine schöne Möglichkeit, schon kleinere Kinder mit der Geschichte des alten Roms vertraut werden zu lassen und kann auch Geschichtsinteresse und Neugierde an der Vergangenheit wecken.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 wj, Baden-Württemberg

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund