GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Lewin, Waldtraut
Titel Ein Haus in Berlin - 1989 - Mauersegler
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-473-58179-5 Reihe Ein Haus in Berlin
Verlag Ravensburger, Ravensburg, 2009
Seitenzahl 224 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Klassenlesestoff
für Arbeitsbücherei
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Historische Erzählung
Zielgruppe 14-15
16-17
ab 18
Inhaltsangabe Die Schwestern Karoline und Kordula begegnen sich am 9. November zum ersten Mal, nachdem Karoline aus einem tiefen Trauma aufwacht und sich zunächst nicht an die vergangenen Wochen erinnern kann. Gemeinsam versuchen sie ihre Familiengeschichte aufzudecken.
Beurteilungstext Das Buch ist der dritte Teil der Trilogie “Ein Haus in Berlin”. Es erzählt die Ereignisse um den 9. November 1989. Hauptschauplatz ist ein Haus in Berlin, das durch die innerdeutsche Grenze geteilt wurde. Das Geschehen wird aus Sicht der Protagonistin Karoline geschildert. Ihr Schicksal und ihre Erlebnisse in der DDR sind Hauptbestandteil der Handlung. So erlebt der Leser mit, wie sie verhaftet und in der Haft systematisch verhört wurde. Da sie versucht, ihr Erinnerungen wiederzuerlangen, wirkt die Handlung oft wie ein innerer Monolog, Erinnerungen kommen bruchstückartig wieder. Dadurch dringt der Leser tief in das Geschehen ein, aber manchmal wirkt es dadurch etwas zäh und undeutlich. Es geht oft um Karolines Empfinden, das natürlich von den politischen Ereignissen geprägt ist, aber dem Leser nicht immer spannend erscheint.
Gerade als Endband einer Trilogie ist das Buch sehr interessant und vermittelt dem Leser Geschichte im großen Zusammenhang, die hautnah erlebt wird. Die Tiefe der geschilderten Geschehnisse tröstet den Leser darüber hinweg, dass die Handlung manchmal an Tempo verliert. Trotzdem ist das Buch empfehlenswert.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RPMA, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund