GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Stone, Rex
Titel Edmontosaurier in Gefahr
Übersetzer / Originalsprache Karl, ElkeEnglisch
Illustrator Spoor, Mike
ISBN 978-3-7855-6531-5 Reihe Das geheime Dinoversum
Verlag Loewe, Bindlach, 2009
Seitenzahl 92 Preis 6,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantastische Erzählung
Zielgruppe 8-9
10-11
Inhaltsangabe Jan und sein bester Freund Tim begeben sich in ihrem geheim Dinoversum auf die Suche nach Edmontosauriern, als plötzlich Meteoriten in die Große Ebene einschlagen und ein gewaltiges Feuer ausbricht. Zum Glück haben die beiden Kinder direkt einen Plan und retten mit List die in Panik geratenen Edmontosaurier.
Beurteilungstext Edmontosaurier in Gefahr" ist das sechste Buch der Reihe "Das geheime Dinoversum". In dieser Buchreihe entdecken Jan und sein Freund Tim in einer Höhle den Zugang zu einem geheimen Dinoversum, der sie in die Welt der echten Dinosaurier führt. Die Jungen bewahren das Geheimnis gut und können im Dinosaurierland viele Abenteuer erleben.
In diesem Band findet in der realen Welt der Kinder die Neueröffnung des Dinosauriermuseums von Jans Vater statt. Während die Vorbereitung auf Höchsttouren laufen, machen sich die Kinder auf den Weg in das geheime Dinosaurierland. Denn sie haben im Museum das Skelett eines Edmontosauriers entdeckt und sind nun voller Neugier diesen großen Pflanzenfresser auch einmal lebendig zu sehen. Dank ihres Fossilienrechners erfahren sie direkt mehr über den Saurier, der sich meist gut versteckt hält. Angekommen im Dinoversum werden Jan und Tim von Wanna, ihrem Dinosaurierfreund, begrüßt. Im Gegensatz zu vorherigen Besuchen scheint Wanna vor etwas Angst zu haben. Kurz darauf schlagen mehrere Meteoriten in die Ebene ein. Die Kinder werden von der Gefahr überrascht und schaffen es gerade noch sich außer Gefahr zu begeben. Neugierig untersuchen sie abgekühlte Meteoritenteile und bestaunen ihre Konsistenz und Größe. Aber da nähert sich schon die nächste Gefahr. Durch den Einschlag eines großen Meteoriten hat der Wald Feuer gefangen. Dadurch sind die schreckhaften Edmontosaurier in Panik geraten und laufen nun völlig verstört genau auf den entstandenen riesigen Krater zu. Schnell müssen Jan und Tim handeln: Sie entzünden Zweige mit Feuer und stellen sich vor den Krater. Die heran rennenden Dinosaurier fürchten das Feuer und biegen kurz vor dem Krater ab. So retten die Jungen den Dinosauriern das Leben. Zum Glück schaffen sie es gerade noch rechtzeitig nach Hause, um an der Neueröffnung des Museums teilzunehmen.
Das Buch spielt in zwei verschiedenen Welten: Der realen Welt, in Jan und Tim wie recht normale Jungen leben, und einer fiktiven Welt, in der sie, wann immer sie möchten, Dinosauriern begegnen können. Jan und Tim stellen dabei zwei Jungen dar, die äußerst mutig und überlegt handeln. Nicht immer entspricht diese Darstellung der Realität von 12-jährigen Kindern! Sprachlich ist das Buch sehr schlicht und einfach gehalten. Zwischen den einzelnen Handlungsabschnitten finden sich immer wieder Worte wie "KRACH!, "KRONK!, die mehr an einen Comic als an ein Kinderbuch erinnern. Auch die Bilder des Buches sind comichafte Zeichnungen, die wohl besonders Jungs am Ende der Grundschulzeit begeistern sollen. Insgesamt richtet sich das Buch eher an geübte Leser, denn die Geschichte ist recht umfangreich und die Sätze oft mit Nebensatzkonstruktionen aufgebaut. Am Ende des Buches können sich die Kinder in einem Glossar über bestimmte Fachausdrücke informieren. Leider fehlt zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis, wenngleich das Buch in sechs Kapitel gegliedert ist. Ein Buch für echte Dino- und Fantasiefans!
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 AS, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund